Kalifornien: Brand auf Tauch-Safarischiff - mehrere Tote

Teile:
02.09.2019 16:38
Kategorie: News

Über 30 Passagiere vermisst

Mehr als 30 Menschen werden, wie die US-Küstenwache mitteilt, nach einem verheerenden Feuer auf dem Safarischiff "Conception" bei Santa Cruz Island (ca. 140 km westlich von Los Angeles) vermisst:  Zahlreiche weitere Todesopfer werden befürchtet, sagt ein Sprecher des Bezirks Ventury County.

Der Brand auf dem Tauch-Safarischiff vor der südkalifornischen Küste hat in der Nacht auf Montag (Ortszeit) mehrere Todesopfer gefordert. Das sagt Bill Nash, der Sprecher von Ventura County, gegenüber CNN: „Es ist ein großes Boot, und wir wissen, wir haben zahlreiche Tote. Ich habe keine exakte Zahl.

Das rund 22 Meter lange Tauchboot war in der Nähe der Insel Santa Cruz in der Nacht in Brand geraten. Die Passagiere wurden nach den Worten von Aaron Bemis, dem Chef der Küstenwache, im Schlaf von den Flammen überrascht und waren unter Deck gefangen.

Gallery 2 here

Laut einem Bericht von CNN konnten bisher nur fünf Mitglieder der Crew gerettet werden. Sie haben sich am Deck des Safarischiffes befunden. 34 weitere Personen werden derzeit noch vermisst, teilte der Sender unter Berufung auf Behörden im Bezirk Santa Barbara mit. Das bestätigte auch die Feuerwehr von Santa Barbara. Die Feuerwehr hat die Hoffnung, dass einige Menschen an Land schwimmen konnten. Das Feuer auf dem Schiff war während der Löscharbeiten immer wieder aufgeflammt. Das erschwerte den Einsatzkräften die Suche nach Überlebenden, berichtete Aaron Bemis von der Küstenwache.

 

Map here

 

Laut Bemis war das Feuer so intensiv, dass die Retter auch nach dem Löschen nicht an Bord gehen konnten. Die Feuerwehr kämpfte noch immer gegen die immer wieder auflodernden Flammen, als das Schiff dann knapp 20 Meter vor der Küste in 19 Meter tiefem Wasser gesunken ist, teilte die Küstenwache mit. Ein Teil des Bugs ragt aus dem Wasser wie von den Behörden verlautbart wurde. Zahlreiche Rettungs- und Löschboote befinden sich an der Unfallstelle.

 

Anmerkung Redaktion: Wir gehen davon aus, dass es sich bei dem Boot um die in Santa Barbara registrierte "Conception" handelt. Diese ist laut Spezifikation mit einer CO2 Löschanlange für den Motorraum ausgestattet. Von daher lässt sich nach aktuellem Wissensstand überhaupt nicht sagen wo das Feuer ausgebrochen sein könnte.

Ergänzung 18:37 Uhr: Es ist mittlerweile gesichert dass es sich um die Conception handelt.

 

Alle Fotos ©
The Public Information Officers of the Ventura County Fire Department

Sobald weitere Infos vorliegen, werden wir weiter berichten.

 

Ergänzende Meldung mit weiteren Infos zur Katastrophe:

taucher.net/diveinside-34_todespofer_bei_brand_auf_tauchschiff

taucher.net/diveinside-voruntersuchung_abgeschlossen