Huish Outdoors zieht sich aus Deutschland zurück

Teile:
08.08.2019 15:38
Kategorie: News

Vor knapp über 2 Jahren war Huish Outdoors das letzte Mal Thema in der deutschsprachigen Presse. Damals ging es um den Kauf der beiden Tauchausrüstungsmarken Oceanic und Hollis. Die Idee, den führenden Tauchequipmentkonzern aufzubauen, der starke Einzelmarken unter seinem Dach vereint.  Nun scheint der Plan in Europa vorerst nicht mehr weiterverfolgt zu werden.

Wie wir von Brancheninsidern erfahren haben, zieht sich Huish Outdoors im Oktober aus Deutschland zurück – mit Folgen für ganz Europa. Die Europazentrale (zuständig für Europa und Mittlerer Osten) von Huish Outdoors in Bad Aibling wird ersatzlos geschlossen, Eine bittere Meldung für alle deutschen Mitarbeiter von Huis Outdoors.

In Deutschland wird Liquid Sports, Kiel, neuer Distributor. In anderen Ländern Europas werden wohl auch kurzfristig neue Distributoren ernannt, die dann selbstständig ihr Geschäft mit der Zentrale in den USA abwickeln werden.

Das Huish-Markenportfolio umfasst Atomic Aquatics, Bare, Hollis, Oceanic, Stahlsac, Suunto und Zeagle. Mark Huish, der Eigentümer, hat seit 2011 damit insgesamt sieben Tauchsportmarken in den Konzern integriert. Anders als bei den anderen großen Marken wie Scubapro, Mares oder AquaLung, die ihre Produktportfolios unter dem Dach der Hauptmarke produzieren und vertreiben, konzentriert sich Huish Outdoors auf die Integration und Erhaltung starker, marktbekannter Einzelmarken unter dem Dach von Huish Outdoors. Allerdings war das Konzept bereits durch den Kauf des Vollsortimenters Oceanic im Jahr 2015 in Frage gestellt, da sich Huish Outdoors hier mit der bereits früher akquirierten Marke Atomic Aquatics doch eine starke Konkurrenz ins Haus geholt hatte.