Haiforscher Erich Ritter ist tot

Teile:
30.08.2020 10:05
Kategorie: News

Ritter der Haie verstorben

 

Erich Ritter, einer der bekanntesten Haiforscher, ist überraschend verstorben. In seiner Wahlheimat Florida ist er gestern Nacht eingeschlafen und nicht mehr erwacht. Über die Todesursache ist noch nichts bekannt, allerdings ist bekannt dass er an einem Herzleiden litt.

Gallery 1 here

Seine große Liebe galt den Haien, die von ihm ins Leben gerufene Sharkschool® lehrt Menschen Interaktionskonzepte mit Haien. Sein bekanntes Mantra zu diesem Thema: „Es gibt keine gefährlichen Haie, nur gefährliche Situationen“. Seine Passion für die Haie entdeckte Ritter in seiner Kindheit in Filmen über die Haie. Niemand hat sich für diese Tiere eingesetzt, darum wollte er das unbedingt machen... Ritter wurde regelmäßig als Experte hinzugezogen, wenn Haiangriffe auf Menschen erklärt werden sollten. Im Jahr 2002 wurde der Haiforscher selbst Opfer eines Haiangriffs. Bei Dreharbeiten für Discovery Channel auf den Bahamas wurde er von einem Bullenhai angegriffen und schwer verletzt.

Das mit Erich Ritter eng verbundene Reiseunternehmen Wirodive schreibt hierzu auf seiner Facebookseite: „Wir sind fassungslos und geschockt. Unser lieber Freund und Haischützer Dr. Erich Ritter ist gestern in seinem Haus in Florida eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Der Haiflüsterer, der Fels in der Brandung für die Haie. So werden wir ihn aus tiefstem Herzen in Erinnerung behalten. Bitte habt Verständnis, dass wir uns aus Rücksicht auf die Angehörigen kurz fassen und zu einem späteren Zeitpunkt einen persönlichen Nachruf veröffentlichen werden.

 

In stiller Trauer, die Redaktion.

 

Weiteres zum Thema:

Nachruf Erich Ritter - von Gerhard Wegner