Galapagos Inseln: SeaLegacy starten neue Kampagne zur Erweiterung der Meeresschutzzonen

Teile:
13.01.2021 10:52
Kategorie: News

Neue Ideen zum Schutz des Meeres

Mit Hilfe von mehreren renommierten Naturfotografen wie Shawn Heinrichs, soll die Zukunft der Gewässer vor den Galapagos Inseln geschützt werden. Farbenfrohe Unterwasseraufnahmen sollen helfen, Menschen auf das Wunder Natur aufmerksam zu machen.

Die Ozeane sind Quelle des Lebens und für die Menschheit von unschätzbarer Bedeutung. Oft vergessen wir, welch großen Anteil die Meere auf unserem Planeten haben. Ohne sie, können wir weder die Erderwärmung auf einem einigermaßen gleichbleibenden Niveau halten, noch den Hunger stillen.

Gallery 1 here

Sie erzeugen etwa die Hälfte unseres Sauerstoffs (Phytoplankton, setzt den Sauerstoff bei der Fotosynthese frei) und speichern ein Drittel des vom Menschen verursachten Kohlendioxids ein. Die Vielfalt der Meere muss also dringend geschützt werden– dabei geht es um nicht weniger als die Erhaltung der Menschheit.

Doch statt den Schutz zu fördern, werden die Ozeane ausgebeutet, überfischt, übersäuert, mit Abwässern und mit Müll belastet und vom Klimawandel erwärmt.

Die Meeresschutzorganisation SeaLegacy, gegründet von professionellen Naturfotografen, wollen das ändern:

Menschen sollen durch Kunst für Umweltzwecke begeistert werden.

Am 15. Dezember wurde eine Kampagne gestartet, die mit Hilfe einer Petition dazu aufruft, die „geschützten Gewässer“ rund um die Galapagos Inseln zu erweitern und besser zu überwachen.

Der 40 Seemeilen geschützte Radius um die Inseln beherbergt fast 3.000 Meeresspezies, überwacht von Forschern aus aller Welt. Neben Seelöwen, leben Mantas und Hammerhaie dort.

Neben Only One, MasGalapagos, Pacífico Libre und anderen Organisationen, startete SeaLegacy die Kampagne, um den ecuadorianischen Präsidenten Lenín Moreno zu überzeugen.

Dieser kündigte auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen an, das Meer vor den Galapagos Inseln vor Verschmutzung, Überfischung und dem Klimawandel zu schützen, auch zum Wohle der Bevölkerung.

Eine Erweiterung dieser „geschützten Gewässer“ würde nämlich auch das Wachstum von Populationen wie dem Thunfisch fördern. Sie können dann in ungeschützte Gebiete strömen und gefischt werden. Das soll ein langfristiger Gewinn für die handwerkliche lokale Fischerei darstellen.

Doch trotz der öffentlichen Äußerungen des Präsidenten im Jahr 2019 kam es nicht zu einer Erweiterung des Schutzgebietes.

SeaLegacy möchte das ändern:

Die erfahrenen Fotografen sind darauf spezialisiert, ein großes Publikum für ihre Umweltaktionen zu gewinnen. Die renommierten Fotografen Shawn Heinrichs und Cristina Mittermeier machten sich auf den Weg nach Galapagos, um eindrucksvolle Bilder der Kreaturen aufzunehmen, die in den Reservaten leben.

Shawn Heinrichs ist ein Emmy-preisgekrönter Kameramann mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Unterwasserfotografie. Vor Jahren fing er an, sich der Fotografie zu widmen und gründete die Blue Sphere Foundation.

Gallery 2 here

Ich wurde in Durban, Südafrika, geboren und hatte schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für Abenteuer und Natur. Als Kind reiste ich mit meinem Vater in abgelegene Dörfer im südlichen Afrika, erkundete die Drakensberge und die wilde Küste Südafrikas. Unzählige Stunden verbrachte ich damit, die Strände zu erkunden. Meine Leidenschaft für die Ozeane führte schließlich dazu, dass ich Kameramann, Taucher und Meeresschützer wurde“. Seit 2 Jahrzenten setzt er sich schon mit dem Schutz der Meere auseinander. 2019 fusionierte seine Organisation mit SeaLegacy.

Anhand der farbenfrohen und atemberaubenden Bilder wird einem bewusst, warum Wissenschaftler seit den Tagen von Charles Darwin von Galapagos fasziniert sind und sie den Nationalstolz des Landes Ecuador widerspiegeln.

Wir haben bisher ein immenses öffentliches Interesse an dieser Kampagne geweckt und Unterschriften gesammelt. Wir haben dieses Thema weltweit ins Rampenlicht gerückt und die Aufmerksamkeit des Präsidenten und der Regierung Ecuadors auf uns gezogen.

Wir werden weiter auf dieses Thema drängen, bis die Galapagos-Inseln den Schutz haben, der so dringend gebraucht wird“ erklärt Shawn Heinrichs.

Weitere Informationen zu Galapagos und SeaLegacy
Einzigartig - Tauchen auf den Galapagos Inseln!
Website SeaLegacy

 

Bitte unterstützen Sie die Arbeit zur Ausweitung des Schutzes auf den Galapagos-Inseln, indem Sie Ihren Namen zu dieser Petition hinzufügen only.one/act/galapagos