Für den Esel aus Wesel

Teile:
21.04.2016 11:48
Kategorie: News

Eine Brücke über den See zum 40. Geburtstag

Die Tauchsportgemeinschaft Wesel feiert ihren 40. Geburtstag. Nicht wie gewöhnlich mit Sekt unter Wasser oder einer Geburtstagsparty – nein, ein Event ist geplant, ganz im Stil der Zeit.

Gallery 1 here

Etwas, das es so in der Region noch nie gegeben hat: eine lebende Brücke über den Auesee, etwa 250 Meter lang, bestehend aus Tauchern oder anderen Wassersportlern, die sich für eine bestimmte Zeit nebeneinander auf das im August warme Wasser legen und  – wie geplant – eine geschlossene Verbindung von einem Ufer zum anderen bilden.

Über eine Brücke muss aber auch jemand laufen. Deutschlandweit bekannt ist Wesel für den Spruch, den man an jeder Stelle mit gutem Echo hören kann: „Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?“ – „……“ Jeder kennt die Antwort!!

Was anderes als ein Esel eignet sich also für die Überquerung des Sees mit Hilfe der menschlichen Brücke? Also reichen die Taucher den Esel von einem Ufer zum anderen und haben so sicher `ne Menge Spaß. (Keine Angst, der Esel ist zwar lebensgroß, aber nicht lebendig!)

Im selben Jahr feiert die Stadt Wesel ebenfalls ihr 775jähriges Jubiläum. Allen Teilnehmern des Events „Human Bridge – menschliche Brücke“  gewährt die Stadt am Sonntag, dem 28. August freies Parken am Auesee. Außerdem kann jeder nach Beendigung der Aktion kostenlos im Auesee tauchen. Die Organisatoren sorgen außerdem für die Möglichkeit, sich am See zu verpflegen. Getränke, heiße Suppe u.a. werden angeboten. Und natürlich die Gelegenheit, mit anderen Gleichgesinnten zu klönen und Erfahrungen auszutauschen.

Die TSG Wesel hat aus Anlass ihres 25jährigen Bestehens eine acht Meter lange Yacht im See versenkt, die inzwischen zwar stark angerostet ist, aber trotzdem das Ziel für fast jeden Taucher und jede Menge Barsche, Hechte u.a. ist.

Außerdem hat die TSG 2008 einen „Wald“ im See gepflanzt. Das heißt, 18 Tannen und ein Kirschbaum wurden auf dem Grundstück eines Vereinsmitglieds gefällt, kurzerhand in Betonkübel gegossen und im See versenkt. Heute ein Laichplatz und Versteck für viele Fische. Und dann wäre da noch die Skulptur „Hedwig“, die seit Jahren nahe am Einstieg liegt und vor allem im Frühjahr den unerfahrenen Taucher erschreckt.

Termin des Brückenschlags: 28. August 2016
Beginn: 12.00 Uhr – Anreise ab 10 Uhr

Anmeldung über die Homepage des Vereins www.tauchen-wesel.de

Infos zum Auesee: taucher.net/tauchplatz-auesee__wesel