Fotoshooting mit Mermaid Kat & Konstantin Killer im Indoor-Tauchzentrum TODI

Teile:
30.05.2018 07:43
Kategorie: News

Mit dem Blick fürs Detail

Was macht eigentlich ein gutes Unterwasserfoto aus? Eine schwierige Frage, denn oft sind es spontane Schüsse, die beim Tauchgang eine ganz besondere Situation festhalten. Anders verhält es sich mit der Modellfotografie. Hierbei stehen Fleiß, Akribie und eine gute Planung im Vordergrund.  Dazu ein gutes Auge und eine große Portion Kreativität, denn oft ist es nicht das Motiv selbst, sondern die Inszenierung, die dem Motiv den besonderen Ausdruck verleiht.

Gallery 1 here

In  die Kategorie der kreativen, akribischen Fleißarbeiter gehört sicherlich Konstantin Killer, der mit seinen Fotos bei den vergangenen zwei Boot-Messen in Düsseldorf mit seinen Ausstellungen in der Lounge des Taucher.Net-Standes für Aufsehen sorgte. Sowohl seine Modellaufnahmen im vergangenen Jahr, als auch seine atemberaubenden Fotos des Skulpturenparks von Jason deCaires Taylor im Museo Atlántico auf Lanzarote in diesem Jahr im Januar auf der Messe Boot sorgten für Aufsehen und begeisterten die Besucher auf unserem Stand.

Wir wollten einmal genauer wissen, was Konstantin Killer anders macht als die zahlreichen „Knipser“ die durch ihre Sucher blicken und sooft sie auch auslösen zumeist nur Mittelmaß hinbekommen.

Konstantin Killer, Jahrgang 1974, ist in der ehemaligen UDSSR in Novosibirsk geboren, wohnt heute in Mannheim und arbeitet als Projektleiter für Großprojekte im Bereich Versorgungstechnik. Bereits als Kind zog es ihn immer wieder ans Wasser. Zunächst legte er unzählige Seemeilen an Bord von Sportsegelschiffen zurück, bevor er 2007 mit dem Tauchen begann. Seither fotografiert er leidenschaftlich unter Wasser und ist gerne in jeglichen Gewässern unterwegs: egal ob kalt und „schmutzig" oder warm und kristallklar. Seine Favoriten waren jedoch seit jeher Alpenseen in den entsprechenden alpinen Landschaften: Glasklare, kalte Gewässer mit ihren mystischen Unterwasserstrukturen üben einen besonderen Reiz auf ihn aus.

Gallery 3 here

Zuerst als „Winterbeschäftigung" gedacht, begann er später mit der Model-Unterwasserfotografie. Menschen unter Wasser haben ihn stets fasziniert. Daraus entstand sehr schnell eine große Leidenschaft: Besondere Belichtung, unerwartete Ideen, komplexe Planung und „je verrückter, desto besser" ist seine Devise beim Unterwasserfotoshooting. Er plant seine Fotos bis ins kleinste Detail und überlässt nichts dem Zufall. Vom Setzen des Lichtes bis hin zu den Ausstattungsdetails installiert Konstantin seine Szenerien immer komplett selbst. Und er kann mit Menschen umgehen. Er ist ein aufmerksamer Zuhörer und schafft mit seiner ungeheuren Ruhe und Gelassenheit bei seinen Shootings eine ganz besondere Atmosphäre, die bis jetzt fast alle Beteiligten Modells und Helfer zu überdurchschnittlichen Leistungen geführt haben.

Kürzlich war Konstantin mit Taucher.Net-Chefredakteur Armin Süss im Indoortauchzentrum TODI in Belgien einen Tag im Wasser und hat eine Mermaid stundenlang in seiner Installation fotografiert und wieder einmal ganz besondere Schüsse zustande gebracht. Das TODI ist für so etwas wie geschaffen, denn das 36 Meter breite und zehn Meter tiefe Becken ist Heimat von tausenden Fischen, die hier den Tauchern das Gefühl geben in einer realen Meeressituation zu tauchen. Kugelfische und zahme Piranhas ziehen hier ihre Bahnen und waren von dem ungewohnten Umtrieb mit den sich durchs Wasser ziehenden Stoffbahnen ganz gefesselt...

Gallery 2 here

Das Modell Mermaid Kat, das bürgerlich Katrin Gray heißt, hatte Schwerstarbeit zu leisten. Insgesamt war sie zu fünf Sessions im nur 24 Grad warmen Wasser, pro Session 30 bis 45 Minuten. Immer wieder neue Anläufe, veränderte Perspektiven, Lichteffekte und ständig neue Kamerastandpunkte waren nötig, bis die gewünschten Schüsse unter Dach und Fach waren. Monika ist Profi und weiß, wie man sich unter Wasser in den gegebenen Rahmenbedingungen richtig und ökonomisch bewegt. Sie betreibt einen Shop mit Equipment für Meerjungfrauen (www.mermaid-kat-shop.de). Und Konstantin Killer war Komponist, Musikant und Dirigent in einer Person und obwohl viele Taucher während der normalen Öffnungszeiten im Tauchbetrieb des TODI immer wieder mal durchs Bild tauchten, gelangen dem entspannten Fotografen wieder ganz besondere Aufnahmen. Echte Killer-Qualität halt.... (hap)

Weitere Infos zu TODI:
https://www.todi.be/nl/
be-MINE 1
3582 Beringen, Belgien
Tel.: +32 (0)11 36 40 40
E-Mail: info@todi.be

TODI auf Taucher.Net

Model: Mermaid KAT
www.mermaid-kat.de

Fotograf / Video: Konstantin Killer
www.unterwasser-model-kunstfotografie.de

Sicherung / Video: Alexandra Schmitt
Dress: Filia Design