Erfolge im Kampf gegen delphintödliche Hainetze in Südafrika

Teile:
28.09.2017 09:07
Kategorie: News

Erste Hainetze werden abgebaut

Nach dem vierten Beifangtod eines der vom Aussterben bedrohten Bleifarbenen Delphine in diesem Jahr in einem Hainetz vor Richards Bay, Südafrika, wird jetzt eines der für Delphine besonders gefährlichen Netze abgebaut, ein weiteres wird halbiert.

Gallery 1 here

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) unterstützt seit einigen Monaten die südafrikanische Meeresbiologin Shanan Atkins von der Witwatersrand-Universität in Johannesburg und ihr Projekt „Humpback Dolphin Research“. Ziel des Projekts ist der Abbau sämtlicher Hainetze in Südafrika und die Etablierung wirkungsvoller, nicht-tödlicher Strandschutzmaßnahmen.

Shanan Atkins hatte die Pläne zum jetzt eingeleiteten Abbau von Hainetzen ausgearbeitet und nach zähen Verhandlungen durchgesetzt.

Delphin-Todesfalle Richards Bay

Bleifarbene Delphine (Sousa plumbea) sind die am stärksten vom Aussterben bedrohten Meeressäuger in Südafrika. An der Ostküste (KwaZulu-Natal) soll es etwa 200 Individuen geben. Entlang der Südküste des Landes gibt es eine weitere Population, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen etwa 500 Exemplare umfasst. Die zu den Buckeldelphinen zählende Art lebt und wandert extrem küstennah. Forschungen von Shanan Atkins hatten gezeigt, dass die sechs Hainetze vor Richards Bay für 60 Prozent aller Todesfälle unter den Bleifarbenen Delphinen in KwaZulu-Natal verantwortlich sind – wir berichteten.

Hainetze vernichten wahllos Meerestiere

In Hainetzen, die als Strandschutz Schwimmer und Surfer vor den Attacken großer Haie schützen sollen, sterben Haie, Delphine, Meeresschildkröten, Rochen und größere Fische. Die Installation der Netze ist in Südafrika gesetzlich nicht vorgeschrieben und hoch umstritten. Derzeit sind 37 Strände in KwaZulu-Natal mit den knapp unter der Wasseroberfläche verankerten Stellnetzen ausgerüstet. Ihre Gesamtlänge summiert sich auf 23,4 Kilometer. „Viele andere Badestrände dagegen sind ungeschützt, ohne dass es dort vermehrt zu Haiangriffen auf Menschen kommt“, erklärt der Biologe Ulrich Karlowski (GRD).

In den Hainetzen von KwaZulu-Natal starben innerhalb von 30 Jahren 33.000 Haie, über 2.200 Schildkröten, fast 8.500 Rochen und 2.500 Delphine. Neben den bedrohten Bleifarbenen Delphinen (Sousa plumbea) sind auch Indopazifische Große Tümmler (Tursiops aduncus) sowie Langschnäuzige Gemeine Delphine (Delphinus capensis) betroffen.

Hai-Beifänge bleiben

Die Reduktion der beiden Netze vor Richards Bay wird nun zu einer spürbaren Gefahrenentlastung für viele Meerestiere, insbesondere für Bleifarbenen Delphine, führen. Eine Senkung der Hai-Beifänge ist allerdings nicht zu erwarten. Als Ausgleich für die reduzierte Netzfläche sollen „Drumlines“ (an Bojen befestigte Leinen, an deren Ende ein schwerer Köderhaken zum Fang großer Haie befestigt ist) installiert werden.

Ein erster wichtiger Schritt ist getan. Unser Ziel ist, dass weder Delphine noch Haie oder andere Meerestiere den Schutz von Stränden in Südafrika mit dem Leben bezahlen müssen“, sagt Karlowski.

Siehe auch:
Meldung Hainetze Südafrika (Oktober 2016)
Tod eines seltenen Delphins (August 2017)