Die etwas andere Jubiläumsfeier – TauchSportGemeinschaft Wesel feiert den 40.

Teile:
29.08.2016 15:22
Kategorie: News

„Human Bridge“ – menschliche Brücke über den Auesee

Zum 25. Geburtstag wurde ein Schiff versenkt, beim 30. gab es den Unterwasserwald. Es reichte jetzt mit den Versenk-Aktionen und eine neue Idee wurde geboren.

Gallery 1 here

Zum 40. Jubiläum der TSG Wesel wurde eine Brücke aus Tauchern quer über den See gebildet. 300 Meter mussten überquert werden – vom „Esel von Wesel“ (siehe auch: taucher.net/diveinside-fuer_den_esel_aus_wesel). Der war natürlich aus Plastik und aufblasbar. Eingeladen waren alle Tauch- und Wassersportvereine der Region. Anmeldungen  gab es aus bis zu 150 Kilometer entfernten Städten.

Die erhofften 300 Taucher für eine lückenlose Kette kamen trotz des sommerlichen Wetters zwar nicht zusammen, aber immerhin 162 Wassersportler lagen an einer Bojenleine auf dem Wasser und transportierten das Wappentier Wesels über den See. Dieses kippte schon mal um, knickte in den Knien ein, wurde aber mit viel Spaß der Beteiligten weiter gereicht, denen die Abkühlung am heißen Sonntag gefiel. Am Ende dauerte es nicht einmal 30 Minuten, bis der Esel sein Ziel unter Applaus der Zuschauer erreicht hatte.

Völlig sinnfrei, diese Aktion? Nicht ganz, denn Kontakte zwischen verschiedensten Sportlern der Region wurden durch diese Aktion wieder hergestellt. Die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen wie THW und DLRG funktionierte prächtig. Örtliche Unternehmen wie die Kiesbaggerei Hülskens und die Volksbank gaben ideelle oder finanzielle Unterstützung. Und natürlich nicht zuletzt die Stadt Wesel, die in diesem Jahr auch ein Jubiläum feiert (775 Jahre) und unsere Veranstaltung in den Rahmen ihres Festprogramms stellte.

Rechtzeitig vor dem üblichen Sommergewitter war die Aktion beendet und den Tauchern bot sich noch die Gelegenheit zu einem kostenlosen Tauchgang mit unzähligen Barschen, Rotfedern, Hechten und Karpfen im Auesee in Wesel.

TSG Wesel: www.tauchen-wesel.de/tsg-wesel
Auesee: taucher.net/tauchplatz-auesee__wesel