Deutscher Rekord im Streckentauchen

Teile:
21.06.2016 08:57
Kategorie: News

Ohne Flossen über die Distanz von 130m

Seit Sonntag 19.06. gibt es einen neuen Rekord im Apnoetauchen. Der 43 Jährige André Grabs vom Freiburger „Dive Naturally“ Team rund um den Apnoetrainer Nik Linder hat den bestehenden Deutschen Rekord von Jonas Krahn im Streckentauchen ohne Flossen im See um 21m überboten. In 2:31 legte er damit 130m zurück. Erschwert wurde der Rekordtauchgang, der im Freiburger Tunisee stattfand, durch eine sehr begrenzte Sicht und kaltes Regenwetter.

Gallery 1 here

Unter den Augen von vielen Zuschauern, zahlreichen Vertretern der Presse und des Fernsehens, startete André Grabs seinen Rekordtauchgang im Tunisee. Der Rekordversuch wurde von mehreren Sicherungstauchern begleitet. Nach 2:31 Minuten und der Rekordstrecke von 130m konnte André das vorgeschriebene Oberflächenprotokoll unter Aufsicht der beiden offiziellen Schiedsrichter von AIDA International (Verband zur Förderung des Apnoesports) und einer Tauchmedizinerin innerhalb von elf Sekunden ablegen; der Lohn - die weiße Karte für den gültigen Rekord! Noch im Wasser wurde er zuerst von seiner Frau und dann von allen Freunden, Bekannten und Trainingspartnern beglückwünscht.

Nach Christophe Eisenhauer, Torsten Erhardt, Elisabeth Hummel und Nik Linder ist André Grabs der fünfte Rekordtaucher des Freiburger Dive naturally Teams.

Tunisee auf Taucher.Net: taucher.net/tauchplatz-tunisee
Dive Naturally: www.dive-naturally.de

Siehe auch: Zweimal Gold mit Weltrekorden und einmal Silber im Apnoe-Tauchen


Symbolbild oben © Georg Niess