Costa Rica: Tote Taucherin nach Tigerhaiattacke

Teile:
04.12.2017 10:08
Kategorie: News

Fataler Zwischenfall im Tauchparadies Cocos Island

Am vergangenen Donnerstag kam es vor Cocos Island, Costa Rica zu einem tödlich verlaufenen Haiangriff auf eine Tauchgruppe, die nach einem Tauchgang am Austauchen war.

Gallery 1 here

Ein Tigerhai biss und tötete eine Taucherin und verletzte den begleitenden Tauchlehrer an der Oberfläche, während sie auf die Aufnahme durch das Schlauchboot ihres Liveaboards warteten. Die 49jährige amerikanische Taucherin Rohina Bhandari war Gast auf dem Tourenschiff Sea Hunter. Der Tauchgang soll offiziellen Stellungnahmen zufolge an dem bekannten Tauchplatz „Manuelita“ vor Cocos Island  stattgefunden haben.

Anders als in ersten Meldungen fälschlich behauptet, war die Attacke nicht von einem Sandtigerhai erfolgt, sondern von einem Tigerhai, der die Taucher offenbar schon auf dem Safetystop bedrängte und ihnen beim Austauchen bis zur Oberfläche folgte und dort angriff. Zunächst biss der Hai die 49jährige amerikanische Vermögensberatern aus Manhattan und verursachte an ihrem Bein schwerwiegende Verletzungen. Und obwohl anwesende Parkranger und auf Cocos Island Urlaub verbringende Mediziner versuchten, die starken Blutungen der Frau zu stillen, verstarb sie kurz nach den Rettungsversuchen.

Der ebenfalls angegriffene und am Fuß schwer verletzte Tauchlehrer soll offiziellen Angaben zufolge in stabilem Zustand sein. Er hatte zusammen mit dem Fahrer des Schlauchboots versucht, den Tigerhai an der Wasseroberfläche abzuwehren.

Naturschützer und Kenner des Nationalparks erklärten, dass es bereits in 2012 eine Population von fünf Tigerhaien vor Cocos Island gegeben habe, es aber bisher noch nie zu Zwischenfällen gekommen sei. Sie warnten in diesem Zusammenhang auch davor, ohne genauere Kenntnisse der Abläufe voreilige Schlüsse zu ziehen und Angst vor Interaktionen von Tauchern mit Haien zu schüren. (hap)

Weitere Informationen:
Sea Hunter

Tigerhaie (Auge in Auge)
Tauchen mit Tiger auf den Bahamas