Anna von Boetticher: Zwei neue Deutsche Apnoe Rekorde im Walchensee

Teile:
18.07.2016 08:50
Kategorie: News

Rekordwochenende am Walchensee

Walchensee: Anna von Boetticher stellte am Freitag und am Samstag am Walchensee zwei neue Süßwasser-Bestmarken auf. In der Disziplin „variables Gewicht“ schaffte sie 60 Meter, in der Disziplin „No Limits“ sogar 70 Meter. Das sind zwei neue Deutsche Rekorde in den Apnoe Disziplinen.

Gallery 1 here

Boetticher hat bereits zahlreiche Deutsche Rekorde in ihrer Karriere aufgestellt; zudem bei vier Weltmeisterschaften dreimal Bronze geholt. Bei ihrem tiefsten Tauchgang gelang ihr mit 125 Metern Tiefe der Weltrekord in der Disziplin „Tandem No Limits“. Den Tandem Weltrekordtauchgang führte Boetticher zusammen mit ihrem Coach und Tauchpartner Andrea Zuccari durch.

Am Walchensee wollte Anna von Boetticher nun die bisherigen Rekorde für Süßwasser  in den Disziplinen „variables Gewicht“ (Freitag) und „No Limits“ (Samstag) „knacken“. Am Freitag tauchte von Boetticher 60 Meter tief (bisherige Bestmarke: 47 Meter), am Samstag sogar 70 Meter (bisher: 44 Meter).

Die Jury bestand aus den Apnoeauchern Ekaterina Romanova und Frank Bittner. Frank Bittner ist auch Apnoetaucher und Apnoe Ausbilder und betreibt in Kochel eine Tauchschule. Er kennt von Boetticher seit vielen Jahren und lud sie ein, an den Walchensee zu kommen. Bittner konnte auch das benötigte Equipment für den Tauchgang bereitstellen und koordinierte die gesamte Veranstaltung. Die Wasserwacht Walchensee und eine Tauchärztin begleiteten die Veranstaltung.

Gallery 2 here

Ausgangspunkt der Rekordtauchgänge war eine schwimmende Plattform, von der aus von Boetticher mit dem Schlitten (eine mit Blei beschwerte Konstruktion, die an einem vorher auf die entsprechende Tiefe eingestelltem Seil entlang gleitet) abtauchte. Die 46-Jährige fuhr alleine in die Tiefe, bis sie spürte, dass der Schlitten unten angekommen war. Dann begann das Aufsteigen. Mehrere Sicherheitstaucher kamen von Boetticher, die einen kleinen Tauchcomputer mit Tiefenmessung am Arm trug, jeweils bis in einer Tiefe von gut 20 Metern entgegen und begleiteten sie auf den letzten Metern bis zur Oberfläche. Für jeden Rekord brauchte die Taucherin jeweils knapp zwei Minuten.

Wir gratulieren Anna recht herzlich zu ihren beiden neuen Rekorden.