Algoa Bay - Orcas machen Jagd auf Delfine

Teile:
08.03.2017 09:35
Kategorie: News

 

Die Algoa Bay in Südafrika zeigt sich erneut als die Örtlichkeit Nummer Eins um Orcas in der südlichen Hemisphäre zu beobachten.

Der in der Region ansässige Reiseveranstalter Rainer Schimpf dokumentierte am 7. März diesen Jahres mit einer internationalen Tauchgruppe die Jagd von 5 Orcas auf eine riesige Gruppe von über 1000 Delfinen in der Algoa Bay.

Neben der Tatsache, dass Rainer diese besondere Orca-Gruppe jetzt schon das 9. Jahr in Folge gesehen hat, gelang es seiner Frau Silke und ihm im Jahr 2013 ein ganz besonderes Tier mit einer Fehlbildung zu fotografieren und zu dokumentieren. Aktuell führte nun dieser spezielle Orca die Gruppe an und machte deutlich, dass er der  Anführer ist. Seine fehlende Rückenflosse und rechte Brustflosse ist ein Beweis für ein "Problem" in unseren Ozeanen.

Gallery 1 here

Als die Top-Räuber im Ozean stehen diese Tiere an der Spitze der Nahrungskette, was bedeutet, dass alle vergifteten oder mit Schwermetallen belasteten Nahrungsbestandteile irgendwann im Magen des Orca landen, was möglicherweise zu fehlgebildetem Nachwuchs führt, wie der, der nun erneut dokumentiert wurde.

Das Team rund um Rainer und Silke wurden Zeuge einer gemeinsamen Jagd von ca. 1000 Delfinen auf einen großen Baitball. Dabei kam es zu einem überraschenden Angriff der Orcas auf die Delfine, bei dem eine Gruppe von 5 Tieren durch die Räuber separiert und schließlich zwei der Delfine den Räubern zum Opfer fielen.

Map here


Rainer Schimpf kann mit seiner Erfahrung bei Expert Tours den Kunden unvergessliche Abenteuer ermöglichen. Seit 1999 hat er sich auf Tauchtouren beim Sardine Run in Südafrika spezialisiert und bewiesen dass die Algoa Bay seit Jahren das Top-Ziel für Taucher und UW-Filmer ist.

Jens und Johannes aus Deutschland, welche diese Jagdszenen dokumentiert haben, werden noch weitere Fotos zu diesem unvergesslichen Ereignis veröffentlichen.

Weitere Links:

Expert-Tours
Erfahrungsberichte bei Taucher.Net zu Expert Tours