Kategorie: News
Bekanntes Safarischiff vor Abu Dabbab auf einem Riff festgefahren
Die Royal Evolution, ein bekanntes Safarischiff, ist am ersten Tag (Freitag 24.Oktober) einer neuen Tour von Port Ghalib aus vor Abu Dabbab auf ein Riff gelaufen. Das Stahlschiff hängt momentan am sogenannten Block 4 vor Abu Dabbab.
Mehrere Schiffe, u.a. das Tages-Boot der Extradivers, das Safari Boot MY Antares und das Speedboat von diving.DE sind direkt für schnelle Hilfeleistung vor Ort. Zusätzlich stehen auch die Schiffe von Bluewater Safari im direkten Umkreis um schnell eingreifen zu können, falls notwendig. Die Windverhältnisse vor Ort sind ruhig.
Lt. Aussagen von mehreren Quellen befinden sich noch alle Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der Royal Evolution. Es besteht anscheinend keine Gefahr, dass das Schiff sinkt. Jedoch hängt es am Riff fest; es kommt weder aus eigener Kraft noch mit Hilfe anderer Schiffe frei. Derzeit hat die Royal Evolution nach unserer Kenntnis kein Leck oder Schäden an der Hülle. Die Evolution sitzt mit dem Kiel auf dem Riff.
Das Problem ist aber die zunehmende Ebbe: Zwischen 20 und 22 Uhr wird die Flut am höchsten sein; man hofft, dass es zu diesem Zeitpunkt wieder freikommt.
Keine Verletzten auf der Royal Evolution
Auf der Royal Evolution gibt es keine Verletzten. Ein Helfer von einem anderen Boot wurde aber leicht mit dem Seil verletzt bei dem Versuch die Royal Evolution zu sichern.
Das Team von diving.DE hat den verletzten Helfer mit dem Speedboat an Land gebracht und er ist mittlerweile auf dem Weg ins Spital... glücklicherweise handelt es sich um keine ernste Verletzung. Alle weiteren Personen der Hilfskräfte vor Ort sind unverletzt!
Wir werden euch über die weiteren Entwicklungen informieren sobald wir neue Informationen hereinbekommen. Das Wichtigste aber ist: Die Royal Evolution hat kein Leck und alle an Bord sind unverletzt.
Yasser Elmoafi, Geschäftsführer der Red Sea Paradise for Cruises S.A.E., dem Betreiber der Royal Evolution, teilte uns Folgendes mit: „Heute Morgen hat der Kiel des Bootes das Abu-Dabab-Vier-Riff berührt, ohne dass dabei Schäden entstanden sind. Der Rumpf hat das Riff nicht berührt, nur der Kiel des Schiffes sitzt auf dem Riff. Das Team und die Gäste haben den Kiel des Bootes inspiziert. Wir warten nur noch auf die Flut, dann wird das Boot wieder auf normalem Niveau sein und die Reise fortsetzen können. Spätestens um 21:00 Uhr (dem Zeitpunkt der Flut) wird das Boot wieder im Wasser sein. Alles ist unter Kontrolle und sicher.“
Update 25.Oktober 2025
Entgegen der gestrigen Planung konnte sich die Royal Evolution auch bei voller Flut nicht vom Riffdach „befreien“ und sitzt nach wie vor auf dem Block 4 vor Abu Dabbab. Alle Gäste wurden nach Abu Dabbab transportiert und in der Abu Dabbab Lodge untergebracht.
In der Zwischenzeit wird weiter versucht die Royal Evolution vom Riff zu bekommen. Wir halten euch mit weiteren Informationen, sobald sie vorliegen, am laufenden.
Ein aktuelles Statement der Royal Evolution wurde uns heute Morgen übermittelt: “Im Anschluss an unser letztes Update möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir uns entschlossen haben, alle unsere Gäste gestern Abend im Abu Dabab Hotel unterzubringen.
In der Zwischenzeit arbeiten wir mit einem Team von spezialisierten Meeresexperten zusammen, um die ordnungsgemäße und sichere Bergung des Schiffes zu gewährleisten, die heute stattfindet. Dieser Vorgang wird mit größter Sorgfalt durchgeführt, um mögliche Auswirkungen auf das Riff und das Boot so gering wie möglich zu halten. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass alle Gäste, ihre Habseligkeiten und die Besatzung in Sicherheit und wohlauf sind.”
Update 26.Oktober 2025
Auch an Tag 3 nach dem Auflaufen der Royal Evolution auf den Block 4 des Abu Dabbab Riffs hängt das Schiff weiter fest. Alle Versuche die Royal Evolution zu befreien sind bisher gescheitert. Es ist geplant, dass heute ein Schlepper vom Militär die Roya Evolution vom Riff ziehen soll. Der Schlepper der von Berenice aus angelaufen ist, ist momentan in Wartestellung. Vor kurzer Zeit haben Militärtaucher die Situation vor Ort - unter Wasser - geprüft um wohl den Bergungsversuch besser steuern zu können. Die Taucher starteten ihren Einsatz von der Bucht von Abu Dabbab aus. Das Gebiet ist aktuell auch abgeriegelt und die zivilen Schiffe die noch für evtl. Hilfeleistungen vor Ort waren, sind abgefahren. Sobald weitere Informationen vorliegen werden wir diese direkt hier einstellen.
Wir haben von einem der Passagiere ein Statement erhalten. Von Jörg, F., der an Bord war: „Bestätigt, wir wurden (Anm.Red: am 24.Okt) gegen 20 Uhr von der Red Sea Explorer gerettet und an Land gebracht. Den größten Teil des Tages lief Diesel in die unteren Decks. Mehrere Versuche, das Schiff tagsüber vom Riff abzuschleppen, schlugen fehl.”
Da der Unfall direkt am ersten Tag der Tour stattgefunden hat, sind die Dieseltanks der Royal Evolution noch vollgefüllt. Das heißt mehrere 10.000 lt Diesel sind an Bord. Hier können wir alle nur hoffen, dass die Bergung mit der notwendigen Sorgfalt und mit Blick auf die unersetzliche Rifflandschaft durchgeführt wird; eine Havarie oder Hüllenbruch der Royal Evolution wäre eine unglaubliche Katastrophe. Wie groß der Schaden bereits jetzt am Riffdach ist, ist Stand heute nicht bekannt. Entgegen der ursprünglichen Meldungen der Royal Evolution ist es aber Tatsache, dass das Schiff seit Tagen festsitzt, die Kollision wohl recht stark war und damit Schäden bereits jetzt ziemlich umfangreich sein dürften.
Update 27.Oktober 2025
Am Morgen des 27.Oktobers wurde die Royal Evolution vom Riff, Abu Dabbab Block Nr 4, freigeschleppt. Das Safarischiff saß seit Freitag (24.10.2025) auf dem Riffdach fest. Der exakte Ablauf der Aktion ist Stand jetzt nicht bekannt. Sicher ist, die Royal Evolution schwimmt frei und sitzt nicht mehr am Riffdach fest. Auf dem hier verlinkten Video sieht man die Royal Evolution alleine, ohne Schlepper frei schwimmend; das Militär hat Abu Dabbab verlassen. Seit dem freischleppen heute morgen sind Reperaturarbeiten vor Ort im Gange. Es wird versucht die Royal Evolution für die Fahrt nach Port Safaga „zu richten“. Das Schiff ist also noch immer - freischwimmend - in Nähe des Block Nr 4 von Abu Dabbab. Mehr Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Über die Schäden am Riff und die möglichen Beschädigungen bzw dem genauen Reparaturbedarf der Royal Evolution ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt. Wichtig ist aber, dass eine massive weitere Gefährdung und Schädigung des Riffs durch Auslaufen der vollen Dieseltanks mit der heutigen Aktion gebannt wurden.
Video der Royal Evolution nach dem freischleppen: https://youtube.com/shorts/XH7P80OMJt0
Weitere Infos folgen sobald sie verfügbar sind.
Das Schiff: Royal Evolution
Mit einer Länge von 39 Metern / 130 Fuß und einer Breite von 8,6 Metern / 28,6 Fuß kreuzt dieses Einrumpfschiff aus Stahl mit bis zu 13 Knoten auf dem Roten Meer. Das Schiff bietet Unterkunft für 24 Passagiere in 2 Doppel- und 10 Zweibettkabinen. Ein Team von 17 Besatzungsmitgliedern ist an Bord tätig.
Angetrieben von zwei 1100-PS-Cummins-Antriebsmotoren, kombiniert mit einer Kraftstoffkapazität von 40.000 Litern, hat die Royal Evolution eine große Reichweite von zweitausend Seemeilen mit 10% Reserve und fährt von Port Ghalib aus auch in den Sudan.
Weitere Informationen:
Royal Evolution auf Taucher.Net