Abfallentsorger „Seabin“ im Einsatz in Triest

Teile:
14.03.2021 16:00
Kategorie: News

Automatischer Müllschlucker saugt Abfälle im Hafen Triest ein

Vor einigen Jahren stellten wir bereits den automatisierten, schwimmenden Papierkorb vor, der von den Surfern Andrew Turton und Pete Ceglinski entwickelt wurde. Müll, Öl, Kraftstoffe und Reinigungsmittel sollen so eingesammelt bzw. abgesaugt werden.

Gallery 1 here

Eine Erfindung die es ermöglicht, die Wasseroberfläche von Häfen, Binnenwasserstraßen und Seen zu säubern: Der automatische Müllschlucker, durch den das Wasser durchfließt, gilt als Alternative zu speziellen Reinigungsbooten. Der Müll sammelt sich in der Tonne, das Wasser fließt zur Pumpe, wo es gefiltert werden kann und strömt dann wieder ins Meer.

Der Hafen im italienischen Triest möchte nun diese Alternative nutzen um sein Hafenareal sauberer zu halten. Die Tonne wurde bereits in einigen Häfen erfolgreich getestet; auch im Hafen von Syndey (Australien) startet gerade ein Seabin Projekt.. Bis zu 500 Kilo Plastikmüll kann „Seabin“ sammeln bevor der Behälter geleert werden muss, teilten Vertreter des Triester Hafens mit.

Wir sind uns bewusst, dass ‚Seabin‘ allein nicht alle Probleme der Meeresverschmutzung lösen kann. Er kann jedoch einen wesentlichen Beitrag leisten, daher werden wir zwei dieser speziellen Mistkübel bei uns im Hafen installieren“, sagte der Präsident der Hafenbehörde, Zeno D’Agostino.

Weitere Informationen:

Seabin Project
Ein schwimmender Müllschlucker