Seabin: Ein schwimmender Müllschlucker

Teile:
29.12.2015 07:13
Kategorie: News

Schwimmender "Papierkorb" sammelt selbstständig Müll

Seabin - © Seabin Project

Das Seabin-Projekt hat einen automatisierten, schwimmenden Papierkorb entwickelt, der schwimmenden Müll, Öl, Kraftstoffe und Reinigungsmittel einsammelt bzw. ansaugt.

Der schwimmende Müllschlucker wurde von Andrew Turton und Pete Ceglinski entwickelt für die Gewässer-Oberflächenreinigung von Häfen, Binnenwasserstraßen und Seen.

Im Moment gibt es einen funktionstüchtigen Prototypen, der im Video zu bewundern ist. Die beiden Entwickler wollen mit ihrem Müllsauger in Serie gehen und benötigen Finanzmittel. Zur Zeit läuft eine Crowdfunding-Kampagne, die schon etliches Geld eingespielt hat auf  Indiegogo.

Für das Entwicklerduo sind gerade unsere Häfen und Anlegestellen der perfekte Ansatzpunkt, die Ozeane vom Müll zu befreien, treiben Wind und Strömung doch immer wieder Unrat und damit Futter für den rund um die Uhr saugenden Müllschlucker in diese relativ ruhigen Zonen.

Der Seabin-Müllsauger treibt an der Wasseroberfläche und ist mit einer an Land stationierten Wasserpumpe verbunden. Das angesaugte Wasser führt alles Treibgut und schwimmende Flüssigkeiten mit sich. Das Treibgut wird so in den Fangsack gesaugt und das Wasser fließt durch den Boden des Behälters bis in die angeschlossene Pumpe an Land.


Durch die Installation eines Öl- /Wasserabscheiders an der Pumpe kann das verdreckte Wasser gereinigt werden und sauber wieder abfließen - das Ganze 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Wenn der Fangsack voll ist, kann er ausgetauscht und der gesammelte Müll sortiert werden.

Wir finden: Eine geniale, weil kostengünstige und eigentlich recht simple Methode, dem Müll im Meer die Stirn zu bieten – Daumen hoch!

Weitere Informationen: www.seabinproject.com