Wrack der Salem Express (Safaga)

8 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(8)

haibiKorallenwalze

Moin moin,ich war am 13.12.03 an der Salem Expres ...

Moin moin,
ich war am 13.12.03 an der Salem Express, und fand den Tauchgang dort sehr beeindruckend !!!!
Es ist nat. kein Fun-Tauchen dort, weil das Ereigniss des Untergangs noch nicht so lang zurückliegt und es leider sehr viele Opfer zu beklagen gab.Grundsätzlich aber finde ich Tauchen auch an solchen Wracks ok.
Den Tauchgang habe ich mit dem Shams Safaga Diving Center durchgeführt.
Wir sind das Wrack von der Rumpfseite her angetaucht, und ich muss sagen das diese gewaltige Wand aus Stahl schon sehr beeindruckt, die Schäden an der Bugklappe und im Bugbereich sind gut zu erkennen.Noch intensiver aber werden die Eindrücke wenn mann dann sdie decks und Brücke der Salem Express in Augenschein nimmt. Auch ohne in das Wrack einzudringen wird einem klar was für eine Katastrohpe hier abgelaufen sein muss.
Die Aufbauten sind sehr gut erhalten, die darauf angewachsenen Korallen haben inzwischen ungefähr die Grösse von Fussbällen erreicht.
Sehr beeindruckend auch die Schrauben und das Ruder. Durch die Lage des Wracks hat man am Ende des tauchgangs noch vile Zeitdie Steuerbordaufbauten zu begutachten,..da man sich bereits in recht geringer Tiefe aufhält ist das Licht sehr intensiv und Fotografen und Viedeofilmern sei angeraten nicht zuviel Material in der Tiefe zu verschiessen!!!!
UInsgesamt ist der Tauchgang einer der Beeindruckensten tauchgänge die ich bisher gemacht habe, und ich werd da wieder hinfahren !!!!