Wrack der El Mina (auch Minja), Minenräumboot

6 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(6)

4 - NitroacetanilidAOWD/Deep213 TGs

Die El Mina ist ein ehemaliges Minenräumboot der ...

Die El Mina ist ein ehemaliges Minenräumboot der ägyptischen Marine, welches im 6-Tagekrieg von Israel versenkt wurde. Es liegt in unmittelbarer Nähe zu Hurghadas Hafen und der neuen Marine. Es liegt in 28-30 Metern Tiefe und reicht bis ca. 20 Meter nach oben.

Vor 2 Wochen hatte ich endlich die Gelegenheit, dieses Wrack zu besuchen. Wir waren als erstes Boot vor Ort und hatten eigentlich auch im ganzen TG das Wrack für uns alleine. Im Wasser herrschte eine äußerst starke Oberflächenströmung, sodass wir uns am Seil nach unten ziehen mussten, bis wir in ca. 15 Metern aus der Strömung raus waren. Danach ging es im Sturzflug bis auf 30 Metern zur Schiffsschraube, wo auch das Ankerseil festgemacht ist. Dann taucht man entlang des Hecks, welches im 110 Grad Winkel zum Meeresgrund liegt. An interessanten Aufbauten geht es zum Bug des Schiffes. Dort ist das Wrack wundervoll mit Weichkorallen bewachsen, sowohl auf der Deck, als auch auf der anderen Seite. Viele Rotfeuerfische sind unterwegs. Wir konnten dort desweiteren eine graue Muräne und einige Barakudas beobachten. Im Einschladkrater sind tausende Glasfische und weitere Barakudas. Der Aussage, dass das Wrack schlecht bewachsen und fischlos ist, kann ich generell nicht zustimmen. Sicher, die Thistlegorm oder die Rosalie Moller sind schöner, aber die El Mina braucht sich nicht zu verstecken! Ein Tauchgang lohnt sich dort immer, vor allem, wenn man wie wir alleine und eijne Sicht von 25-30 Metern hat, was dort allerdings nicht an der Tagesordnung ist. Also: Daumen nach oben!


Weichkorallen am Wrack


Rotfeuerfisch