Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(3)

Aus dem Blaugrün des Meeres schimmert uns ein Sch ...

Aus dem Blaugrün des Meeres schimmert uns ein Schatten entgegen. Etwas Riesiges. Der Tiefenmesser zeigt 20 Meter an. Mit jedem Meter, den wir nun tiefer tauchen, werden die Schemen immer klarer strukturiert. Wir sind besonders penibel an der Bojenleine abgetaucht. Gestern erst wurden Taucher eines anderen Tauchbootes von der starken Strömung abgetrieben. Sie hatten die Leine als Orientierungshilfe verloren und wurden mehr zufällig eine halbe Seemeile entfernt gefunden. Neben mir sehe und höre ich meinen Tauchkameraden Helmut. Wir tauchen tiefer. In der dunklen Tiefe konkretisiert sich die riesige Struktur weiter. Aus vagen Umrissen erkennt man in 25 Metern Tiefe nun bereits klar die Abschnitte des Schiffswracks. Nur mehr wenige Meter befinden wir uns über der „Baron Gautsch“. Oberdecks und Rumpf sind klar zu erkennen. Rechts neben uns ragt ein Davit ins Leere. Wurde von hier ein Rettungsboot erfolgreich zu Wasser gelassen? Konnten sich Menschen retten? Oder wurde er nur bei der gewaltigen Explosion aus seinen Halterungen gerissen und das Rettungsboot schleuderte ins Meer, wo es nutzlos versank?

Der vollständige Bericht zu diesem Tauchplatz befindet sich in unserem Onlinemagazin.