Wrack der Al Kahfrain an Shaab Sheer (Safaga)

5 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(5)

Folgender Bericht wurde uns von Nik Weber + Micha ...

Folgender Bericht wurde uns von Nik Weber + Michael übermittelt - vielen Dank:

Vor ca. 3 Wochen ist hier in Safaga ein neues Wrack gesunken. Ein ca. 120 Meter langer Frachter - die "AL AHARAM".
Das Schiff hatte Feuer gefangen und der Kapitän setzte das Wrack auf Shaab Sheer wo es in der darauf folgenden Nacht vom Riff rutschte und unterging.
Heute konnten wir vom ´ Robinson Club Soma Bay ´ das erste mal dort tauchen gehen um zu prüfen in wie weit das Wrack betauchbar ist.
Man kann das Wrack nur mit einem one way betauchen - die spitze des Wracks schaut ca. 1 Meter aus dem Wasser, so dass die Einsprungstelle sehr leicht zu finden ist. Man sollt jedoch etwa 30 Meter weiter nördlich abspringen. Die max. Tiefe liegt bei 22,5 Meter. Bei starker Strömung wird es ein recht kurzer Wracktauchgang. Das Wrack liegt parallel zum drop off. Man kann also nur hoffen dass das Wrack durch die Winterstürme nicht weiter abrutscht. Danke noch mal an den Kapitän das er das Boot so präzise versenkt hat ;))))
Man kann dann schön unter den Aufbauten durchtauchen und danach gemütlich nach Shaab Sheer Ost weiter driften. Wir hatten bei dem Tauchgang leichte Nord Süd Strömung. Wir verbrachten 22 Minuten am Wrack und sind dann bei gemütlichem Tempo 33 Minuten weiter getaucht bis unter das Boot in Shaab Sheer Ost. Echt ein lockerer schöner Tauchgang der alles zu bieten hat. Wrack Drift - Drop off und Korallengarten - auch für Anfänger geeignet insofern sie schon mal vom fahrenden Boot gesprungen sind. Leider ist die Ladeluke geschlossen, so dass man diese eventuell irgendwie öffnen sollte. Dann wäre das Wrack noch interessanter zum betauchen ;)))
Anbei noch ein paar Bilder vom Wrack.
Also Safaga Taucher: Viel Spass am neuen Wrack
Nik Weber (Videofilmer Safaga www.klick-nik.de )



und nun weitere Bilder von Michael direkt nach der Havarie: