Wrack der Al Kahfrain an Shaab Sheer (Safaga)

5 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(5)

DaviddiveAOWD30 TGs

Die Tauchplatzbeschreibung wurde bereits in dem B ...

Die Tauchplatzbeschreibung wurde bereits in dem Bericht von Armin gemacht:
Hierzu einige Anmerkungen:
Auf der Rückfahrt von der Salem, sind wir auch über Shaab Sheer gefahren um das neue Wrack zu betauchen.
Das war am 27.12.2005 !!!
Das Wrack ist zwischenzeitlich ein Stück runtergerutscht und hat sich etwas gedreht.
Aktuell ist es zwischen zwei grossen Korallentürmen eingeklemmt, welche meiner meiner Meinung nach in nächster Zeit nachgeben werden und im schlimmsten Fall wird sich das Wrack mit einer Drehung über den Drop off in 90 Meter tiefe verabschieden.
Ich teile nicht die Meinung das dieser TG etwas für Anfänger ist (wenn schon dann mit Stömungs und Wrackerfahrung).
Warum:
1. Das ganze Wrack ist in Bewegung, es dreht sich in sich selbst und nach oben und nach unten. Man kann es wirklich hören und sehen, wie es sich in der Dünung bewegt.
2. Wir hatten das ganze als Drifttg durchgeführt und sind bis zum Süden von Shab Sheer zw. dem ersten grossen Block und Hauptriff in die Lagune getaucht.Tauchzeit gesamt 65 min. Will damit sagen, das ein Anfänger schon relativ gut mit der Luft sein muss um hier nicht vorher aufzutauchen und dann mehrer hundert Meter zum Boot schwimmen muss und das bei entsprechenden Wellen.
Es gibt vor dem Riff N-NO keine Möglichkeit für den Kapitän sein Boot festzumachen.
Für alle die es sich zutrauen ist es ein wirklich spannender TG- mit Wrack- Strömung und tollen Korallen.
Für alle die es noch sehen wollen, gebt Gas- ich glaube nicht das das Wrack der Fähre noch lange da sein wird.
Gut Luft
David