Woodhouse Reef (Straße von Tiran)

9 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(9)

Der zweite Tauchgang fand an Woodhouse Riff statt ...

Der zweite Tauchgang fand an Woodhouse Riff statt. Mohamed, der Kapitän der Angelina, setzte uns genau über dem Canyon fast in der Mitte des Riffs aus. Er war wunderschön von oben zu erkennen. Der Canyon ist im Inneren ohne nennenswerten Bewuchs, aber markant in seiner Form. Das Abtauchen ging zügig vonstatten und wir schwebten zu der Aussenkante des Canyons. Nach einigem suchen fanden wir die leuchtende rote Anemone. Sie ist noch intensiver als die rote Anemone am Jackson Riff. Nachdem auch Werner die super rote Anemone gesehen hatte, ließen wir uns von der Drift nach Norden, Richtung Waschmaschine tragen. Wir erreichten den Punkt an dem wir sonst immer auftauchen mussten, um nicht in den Sog zu geraten und überquerten die Sandfläche zügig mit der Drift. Jetzt kamen wir an Stellen die normalerweise nicht betaucht werden können. Dort sahen wir den Unterwassersattel zum Jacksonriff und den Korallenbewuchs an den Riffwänden zum ersten Mal. Der Sattel ist fast ohne Bewuchs und besteht aus feinem Sandboden. Wir hatten uns diese Stelle viel tiefer vorgestellt. Vermutlich ist die Waschmaschine durch den hohen Sattel so intensiv. Werner wurde von einem Titandrücker attackiert und hatte genug zu tun um den Angriff abzuwehren. Wir erreichten eine sandige Stelle die von großen Wrackteilen eines Safarischiffes übersäht ist. Deutlich waren der Ventilator der Klimaanlage und sämtlichen Küchenutensilien bis zu den Töpfen zu sehen. Eine Umrundung zur Westseite war wegen der Gegenströmung nicht einfach und so beschlossen wir den Tauchgang an der flachen Stelle der Nordkante ausklingen zulassen. Das Mittagessen genossen wir zwischen dem Thomas Riff und dem Gordon Riff in einem Strömungsschatten der das Schiff auf der Stelle hielt.