Schreibe eine Bewertung

Wolf und Darwin

1 Bewertungen
Anfahrt / Anreise:
Örtlichkeit / Einstieg:
Wasser:
Erreichbarkeit:
Max. Tiefe:
Schwierigkeit:
Tauchgangstyp:
Nächste Füllmöglichkeit:
Tauchregulierung:
Nächster Notruf / Kammer:
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(1)

Für Großfisch gibt es eine Reihe von guten Tauchp ...

Für Großfisch gibt es eine Reihe von guten Tauchplätzen. Ich habe viele davon gesehen. Wolf und Darwin sind legendär, da sich hier viele verschiedene Tiere tummeln. Die Hammerhaischulen sollen noch größer sein als auf Cocos. Sind sie auch, man muß nur gute Sicht haben:

Es gibt zwei Jahreszeiten: eine Kalte und eine Warme. Das gilt für unter Wasser wie für über Wasser. Von Januar bis April ist die Warme. Ich war im Februar dort. Wassertemperatur: 18 bis 26 °C Hier gibt es immer wieder kalte Strömungen, die Temperatursprünge können also innerhalb eines Tauchganges auftreten. Also 7mm mit Eisweste und Haube auch in der warmen Jahreszeit. Über Wasser: 24 bis 30 °C.
Die warme Jahreszeit ist auch die Regenzeit. Der Regen war in der Woche vor uns. Wir hatten nur Sonne. Also: Alles ist möglich. Und weniger Strömung und weniger Wellen.
In der kalten Jahreszeit mehr Strömung und mehr Wellen.
Die Sichtweite war in der Woche vor uns gut. Bei uns schlecht, nur 5 bis 15m. Ungewöhnlich, daß es die ganze Woche schlecht war.
Und das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache. Ist die Sicht gut, siehst Du alles. Denn die Tiere sind da: Schildkröten und Muränen immer, die interessieren aber niemanden. Schule Adlerrochen, Schule Mobulas, Fischballs, Seelöwen, Delphine, Galapagoshaie, Hammerhaie und (außerhalb der Saison) 2 Walhaie. Was man in Wolf und Darwin eigentlich sehen will sind die großen Hammerhaischulen 100+ . Wir haben viele gesehen, aber immer nur 10-30 schemenhaft, einzelne auch gut. Nicht auszudenken, wenn die Sicht besser gewesen wäre.
Es gibt keine Regel, wann die Sicht gut oder schlecht ist. Alles Glückssache. Meiner Meinung nach das beste Großfischrevier der Welt, wegen der aber immer wieder auftretenden schlechten Sicht nur 5 Flossen.
Mehr lesen
Schreibe eine Bewertung