Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(28)

WilfriedAOWD190 TGs

Tauchen auf den Similan Inseln ist die einzige gu ...

Tauchen auf den Similan Inseln ist die einzige gute Tauchsache in Thailand.
Aber, aber auch hier muss festgehalten werden dass auch auf den Similan Inseln lange nicht alle Tauchplätze so wirklich gut sind.
Der beste Tauchplatz ist sicherlich Richelieu Rock. Aber auch nur wenn nicht zu viele Tauchboote da sind und die Sicht gut ist. Rs ist enorm Wichtig mit welcher Tauchorganisation man zu den Similan Inseln fährt, ansonsten kann man ein Desaster erleben. Gut recherchieren im Internet ist die beste Voraussetzung um tolle Tauchgänge auf den Similan Inseln zu erleben.
Die Gross Fische werden ...
Mehr lesen
Dieter_BSAOWD521 TGs

Similan Islands, Koh Tachai, Koh Bon, Richelieu R ...

Similan Islands, Koh Tachai, Koh Bon, Richelieu Rock
Status Jan/Feb 2009. Ausgangspunkt für Similan Tauchtrips ist Khao Lak, man kann jedoch auch vom weiter entfernten Phuket aus hinfahren. In Khao Lak gibt es über 20 Tauchcenter, die Tagestouren, und 3-4 tägige Liveaboard Safaris anbieten. Die beste Reisezeit für Großfisch (Mantas, ggf. Walhaie am Richelieu Rock) ist ab Ende Januar bis März. Auch in dieser Hochsaison kann man in Khao Lak kurzfristig 3 Tage oder weniger vor Abfahrt des Schiffes noch Plätze für eine Tauchsafari bekommen. Im Februar 2009 waren die meisten Boote höchstens halb ...
Mehr lesen
Chris207813OWSI350 TGs

Sawasdee!Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Kha ...

Sawasdee!

Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen Paket bei der Sea Bees Basis in Khao Lak.

Leider haben die Similan´s nicht einmal mehr einen Hauch eines Nationalparkes! Überall sieht man Schleppnetze in den Korallen, gleich neben dem Riff stehen dutzende Fischreusen und wenn man beim Mittagessen in einer Bucht liegt sieht man die Fischerboote mit vielleicht 200 - 300 m an den Inseln vorbei ziehen!

Auf Anfrage bei den Guides für ...
Mehr lesen
superHenne157707CMAS***120 TGs

Hallo,nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ei ...

Hallo,

nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen Walhai alles gesehen haben was man sich so wünschen kann (Manta, insg. ca 40 Haie, whitetip, blacktip, grey reef shark, riesige Barrakudas, Sailfish, Delphine, Schildkröten), sollte es auch diesmal DAS highlight werden. Die Nationalparkgebühr von 200 THB/Tag hat sich auch geändert und wird, aus welchen Gründen auch immer und wohin das Geld dann fließt kann man sich denken, von fast jeder Basis ...
Mehr lesen
Dornenkrone57PADI AOWD150 TGs

Hallo! Waren im März 2008 für 14 Tage in Khao Lak ...

Hallo!

Waren im März 2008 für 14 Tage in Khao Lak und von dort aus beinahe täglich zum Tauchen bei den Similan Islands. So spektakulär, wie das Tauchgebiet häufig besprochen/beworben wird, stellte es sich mir nicht dar. Ärgerlich fand ich den hohen Eintrittspreis für den maritimen Nationalpark: umgerechnet 12,50 Euro je Tag/Taucher, Schnorchler zahlen über 8 Euro/Tag!!! Dem steht leider keine entsprechende Schutz-´Leistung´ gegenüber: Das Meer wird gnadenlos leergefischt; zwar ist das offiziell verboten, aber es scheint keine Kontrollen oder Sanktionen zu geben. Auch von Khao Lak aus ...
Mehr lesen

Mit unserem Tauchclub ´Bluefin´, Framersheim, war ...

Mit unserem Tauchclub ´Bluefin´, Framersheim, war ich im März 2008 drei Wochen in Phuket. Dies´ war mein erster (Tauch-) Urlaub in Thailand. Von dort aus haben wir zwei mehrtägige Similan-Touren mit DiveAsia durchgeführt. Meine Erfahrung: Die richtige Jahreszeit und DiveAsia ist ein hervorragendes, professionelles ´Vor-Ort-Unternehmen´. Mit der DiveAsia 2 waren wir jeweils für vier Tage unterwegs. Der Service an Bord: Klasse. Die Unterbringung: Ansprechend und ausreichend. Die Tauchplätze (z.B. East of Eden-Insel #7, Elephant Head Rock-zwischen #7 + #9, Rocky Point-Insel #9,Koh Tachai Reef, Shark ...
Mehr lesen
TinkatPadi AOWD113 TGs

Ich war sowohl 2003 wie 2006 (also vor und nach d ...

Ich war sowohl 2003 wie 2006 (also vor und nach dem Tsumani) mit einem Tauchboot mehrere Tage um die Similan Island unterwegs. Vor dem Tsunami war es wirklich ein Traum-Tauchgebiet!! Zahlreiche Großfische wie Mantas und (Leoparden-) Haie, dazu Schildkröten, Muränen, große Schulen von Barakudas, Stachelrochen, Seeschlangen ....und natürliche jede Menge Weich- und Hartkorallen incl. unzähliger Kleinfische. Gerade die Tauchgänge zwischen den Boulders waren einzigartig schön, ragten doch die Korallen weit in die schmalen Tauchpassagen hinein, so dass man rundherum von hunderten von Fischen und Korallen ...
Mehr lesen
Fish12345169497AOWD170 TGs

Hallo,wir waren zwischen Weihnachten und Sylveste ...

Hallo,

wir waren zwischen Weihnachten und Sylvester 2007 an den Similan Islands tauchen und sind enttäuscht. Das Boot hieß ´Le Mahe´ war ziemlich teuer (5 Tage 990 US Dollar/Person) und dafür ziemlich schlecht. Die südlichen Tauchplätze sind nur mittelmäßig, weiter im Norden wird´s dann besser. Richelieu Rock ist traumhaft, aber 18 weitere Safariboote sind einfach zuviel.
Vielleicht haben wir zuviel erwartet. Wir kennen Ägypten (Brother Islands) und die Malediven sehr gut und man versucht immer noch eine Steigerung zu finden.
Das Safariboot war schlecht, aber die Tagesausflüge ...
Mehr lesen

Um es vorweg zu nehmen - ich finde die Similan Is ...

Um es vorweg zu nehmen - ich finde die Similan Islands nur durchschnittlich. Mit Tauchplätzen in Ägypten und den Malediven sind sie absolut vergleichbar. Über Wasser mögen die Inseln noch einen Charme bieten, wie die Seychellen (feiner Sand, Granitblöcke). Aber unter Wasser sind es nur gewöhnliche tropische Riffe.
Weil die Anreise mit dem Speedboot 60 - 90 Minuten dauert, können bei Tagestouren lediglich zwei Tauchgäne absolviert werden. Und jede Überfahrt erhöt die Kosten! Auf alle Fälle sollten man sich deshalb für Mehrtagestouren entscheinden, um Zeit, Geld und Nerven zu sparen.
menfin2004PADI RD84 TGs

War vom 14.-20.04.2007 mit Santana Diving (Phuket ...

War vom 14.-20.04.2007 mit Santana Diving (Phuket - Patong Beach)auf einer 6-Nächte-5tagestour zu den Similan Islands inklusive Richelieu Rock (www.santanaphuket.com)
Bereits das Buchen, die Abholung, etc. klappte vorzüglich, alle Anfragen per Mail wurden vorab direkt beantwortet (Dank an Andrea).

Das Boot die MV Discovery bot Platz für 16 Taucher, es ist kein Luxusboot, doch es war sauber, funktional und man fühlte sich nie eingeengt.
Wir tauchten bis zu 4 mal pro Tag, die Spots wurden gut gewählt, das Briefing war knapp und präzise, die Guides (Holger, Spencer und Chris) haben ...
Mehr lesen