Messinghausener See (See im Berg), Brilon - Messinghausen

30 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(30)

Uwe-Re153876Protec ***/Tx650 TGs

Waren im August und September an 2 Sa. zum Tauche ...

Waren im August und September an 2 Sa. zum Tauchen in Messinghausen. Die Anfahrt zum See ist gut beschrieben und es hat ausreichend Parkplätze.
Die Formalitäten werden sehr freundlich und zügig erledigt. Der Transport der Ausrüstung zum Einstieg ist durch einen Geländewagen, auch für viele Tanks, problemlos. Bergab geht auch mit Ausrüstung.
Einstieg vom Ponton und Ausstieg über die ´Straße´ verhindert das sich Taucher gegenseitig stören.
Der See hat traumhafte Sichtweiten, sodaß man bis zum Grund nicht wirklich eine Lampe benötigt. Es hat einige versenkte ´Sehenswürdigkeiten´ und im Flachbereich auch reichlich Fisch. Da der See in seiner Größe recht überschaubar ist, ist er auch einfach zu betauchen.
Für mich sind das Besondere aber die Felsformationen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.