Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(18)

Ich war insgesamt 7 Tage (12-19.12.2001) auf Koh ...

Ich war insgesamt 7 Tage (12-19.12.2001) auf Koh Tao und habe 8 Tauchgänge bei New Way Diving gemacht.
Die Basis sagt von sich, dass sie morgens immer die ersten am Tauchplatz sind, was sich auch bestätigt hat. Equipment würde ich sagen war o.k., Die Guides ebenso. Da die Tauchbasis unter schottischer Leitung steht, geht alles über englisch ab. Deutsch wird nur von anderen Tauchern gesprochen. Neben der Basis gibt es einfache Bungalows für 300 Baht die Nacht.
Betaucht wurden 6 Plätze: Twins, Green Rock, White Rocks, Hin Daeng, Shark Island und Chumpon.
Alle Tauchplätze mit Ausnahme von Chumpon befinden sich in unmittelbarer Nähe der Insel. Bei den Tauchgängen im nicht immer sehr klaren Wasser sieht man zwar große Artenvielfalt, Großfische aber nicht. Der verwöhnte Taucher kommt nicht auf seine Kosten. Bei Chumpon, der Unterwasserberg liegt 11 Km vor der Insel, soll man bei viel Glück Riffhaie und ab und an auch Walhaie beobachten können. Ich sah im trüben,planktonreichen Wasser einen Schwarm großer Barrakudas, Zackenbarsche und viel Makrelen. Es gibt da sehr viel Fisch in großen Schwärmen.
Das tauchen selbst ist sehr günstig. Ich habe für 8 Tauchgaenge incl. Ausrüstung insg. 4800 Baht, ca. 240 DM bezahlt. Auf der Insel selbst gibt es Tauchbasen in Hülle und Fülle. Dementsprechend viele Boote sind dann im Laufe des Tages unterwegs. Bei New Way ist man um 11 Uhr mit 2 Tauchgängen zurück, bevor viele Boote erst unterwegs sind.
Unterm Strich ist Preis /Leistung in Koh Tao in Ordnung.
Wer weitere Infos will, mailt mich an.