Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(78)

Ilsesee-TaucherCMAS***600 TGs

Der Ilsesee ist für mich eines der absolute Highl ...

Der Ilsesee ist für mich eines der absolute Highlights in Bayern. Die Artenvielfalt (Störe, Graskarpfen, Waller, Hechte, ....), die Pflanzenwelt und die Sichtweiten in diesem See sind außergewöhnlich. Ich habe hier schon weit über 200 Tauchgänge in den letzten 10 Jahren gemacht und bin immer wieder von der Schönheit dieses See beeindruckt.

Vor 3 Jahren als der See dann an einen Pächter übergeben wurde war ich zu Beginn recht skeptisch. Man musste auf einmal zahlen, wurde in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und sollte sich an neue (teilweise restriktive) Regeln halten.

Das ...
Mehr lesen
frank.diverPADI MSD1802 TGs

Hier gehr es doch um den See - und der ist einfac ...

Hier gehr es doch um den See - und der ist einfach super!
Auch wenn manche Leute behaupten die Sicht wäre nicht so toll. Für ein Süßwassergewässer im Sommer sind die Sichtweiten sensationell. Sicher wenn der Stör, die Schleie oder der Karpfen wühlt, dann wird es gleich schlechter, dafür sieht man dann aber einen echt großen Brocken.
Ein riesiger Fischbestand einfach. Wo sonst gibt es in einem See Störe, Waller, Karpfen (Gras-, Schuppen-, Spiegel-, Marmor-), Schlein, Hechte und riesige Schwärme an Weißfischen und Barschen. Die muss man suchen (schaut mal auf meine Fotos).
Also am See ...
Mehr lesen
Elly207745AOWD95 TGs

Hallo liebe Dive-Inside Leser,es gibt einige nega ...

Hallo liebe Dive-Inside Leser,
es gibt einige negative Berichte über den Ilsesee. Schade! Denn der See ist echt super. Mein Freund und ich waren schon öfters dort und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Richtig ist, dass man nur in bestimmten Bereichen (A + B) tauchen darf. Erst wenn man einen Ökologie-Kurs gemacht hat, kann man auch den C-Bereich betauchen. Auf die Einhaltung, dass wirklich nur die beiden erstgenannten Bereiche betaucht werden, wenn man diesen Kurs nicht mitgemacht hat, wird sehr geachtet. Für viele Taucher ist das wohl ein sehr negatives Kriterium, allerdings dient es nur ...
Mehr lesen
adaucherCMAS***1200 TGs

Ich tauche seit mehr als 10 Jahren im Ilsesee und ...

Ich tauche seit mehr als 10 Jahren im Ilsesee und habe dieses einmalige Tauchgewässer lieben gelernt.
Ich musste erleben
- wie jedes Jahr mehr Badegäste und Taucher den See für sich entdeckten,
- wie die Streitigkeiten zwischen Badegästen und Tauchern immer häufiger und heftiger wurden,
- wie Taucher immer rücksichtsloser mit dem Gewässer umgingen ,
- wie die Tauchausbildung die durch einige Tauchschulen betrieben wurde, dem See immer mehr zugesetzt hat,
- wie die Sichtweiten und die Wasserqualität immer schlechter wurden.
Zuletzt wurde die Allgemeinverfügung die das Tauchen ...
Mehr lesen
mohowkOWD23 TGs

War die letzte Zeit immer wieder am Ilsesee und i ...

War die letzte Zeit immer wieder am Ilsesee und ich kann nur sagen das ich sehr ZUFRIEDEN mit der Basis bin. Ich wurde bis jetzt immer sehr gut beraten und auch sehr ehrlich. Das erste mal bekam ich eine kurze Einweisung auf den See mit seinen Schutzzonen und Tiefen (`gerade im Bereich der Badegäste) das ganze bei einem Kaffee!!
Der See an sich hat eine sehr schöne Unterwasserwelt und wird mich noch öfter sehen müssen!
Danach sind wir wieder an die Basis wo wir bei einem gemütlichen Radler den Tag ausklinken lassen haben.

Liebe Taucher, zu den letzten Beiträgen dürfen wi ...

Liebe Taucher, zu den letzten Beiträgen dürfen wir eine Erklärung abgeben.

Zunächst müssen wir sagen, dass wir kein Verständnis haben, wenn ein Sachverhalt falsch oder verdreht widergegeben wird, auch wenn nachvollziehbar ist, dass sich jemand ärgert wenn er ein befristetes Tauchverbot erhalten hat. Es ist aber gegenüber den anderen Lesern unfair, wenn Informationen in unredlicher Absicht falsch dargestellt werden und so ein falscher Eindruck erzeugt wird.

Die Fakten:
Die zwei Taucher der Gruppe um „Tauchernetti“ wurden zur Rede gestellt, da diese die Schutzzone im Flachwasser ...
Mehr lesen
didgmanMDST750 TGs

Es ist schon nett, über was sich manche so aufreg ...

Es ist schon nett, über was sich manche so aufregen. Seit mehr als 24 Jahen tauche ich nun am Ilsesee und es ist schon seit mehr als 15 Jahren so, dass man sich am Auto umzieht. Genauso dämlich sind die Beschwerden über die Vorschriften der Tauchbasis Ilsesee. Grundsätzlich sind diese Vorschriften in großen Teilen Umsetzung der Vorschriften, die der Tauchbasis von den Behörden gemacht wurden. Der grundätzliche Konsenz der lieben Staatsgewalt war nämlich, die Tauchgenehmigung für den Ilsesee zu streichen. Komischerweise regt sich keiner auf, wenn irgendwelche Strassen oder Plätze gesperrt werden ...
Mehr lesen
Glasos38 TGs

Kann den letzten Berichten auch nur zustimmen. Wa ...

Kann den letzten Berichten auch nur zustimmen.
Waren vor kurzem mal wieder im Ilsesee und was wir da erlebten ist nur noch lächerlich.
Als wir dort vor gut zwei Jahren unsere Ausbildung machten war es wirklich ein toller See, wobei über den ´C-Bereich´ sich jeder selbst ein Urteil bilden muss, aber jetzt herrscht dort nur noch reine Abzocke.
Bei der Unterweisung wurde uns mitgeteilt, dass Bodenkontakt sofortiges Tauchende und ein Tauchverbot bzw. eine hohe Geldstrafe als Strafe angesetzt wird, genauso auch nur zu wenig Abstand zum Grund, oder zum Ufer. Mein Kollege hatte bis zu diesem ...
Mehr lesen
Bulli66AOWD250 TGs

Ich kann mich den vorherigen Berichten nur anschl ...

Ich kann mich den vorherigen Berichten nur anschliessen. Was da abläuft ist schon ziemlich bescheuert. Da bekommt sogar der 5-jährige Sohn meines Kumpels einen Platzverweis angedroht, weil er ein paar Kiesel ins Wasser geschmisssen hat. Wohlgemerkt - es waren keine Taucher auch nur in der Nähe. Begründet wird sowas mit der ´Aufwirbelung von Sedimenten´!?!
Außerdem dürften wir erst nach 30 TG im ´neuen organisierten´ Ilsesee den Einstieg an der Basis benutzen. Zuvor dürften wir nur am Südufer einsteigen, damit wir an der Basis ´keinen Schaden an den Pflanzen´ anrichten. Auf meine Nachfrage ...
Mehr lesen

Ich war am das erste und das letzte Mal am Ilsese ...

Ich war am das erste und das letzte Mal am Ilsesee. An der Tauchbasis bekommt man statt einem ´Hallo´ zur Begrüßung gleich gesagt das ich ´so´ mit dem Auto nicht parken kann, na ja ganz schön freundlich. Das man aber seine Sachen nicht am See lassen kann, das hab ich noch nicht erlebt. An der Tauchbasis kann man sich zwischen die Autos in die Sonne setzen was echt toll und bestimmt auch gesund ist! Fährt man auf die andere Seite, die auch schöner ist, muss man sich am Auto auf dem Parkplatz umziehen und mit der ganzen Ausrüstung zum See laufen. Was macht man zwischen zwei Tauchgängen? Am See ...
Mehr lesen