Groene Heuvels, Wijchen bei Nijmwegen

9 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(9)

Haben uns entschlossen heute nach Groene Heuvels ...

Haben uns entschlossen heute nach Groene Heuvels zu fahren um meine AOWD Tauchausbildung weiter fortzusetzen, da der Auesee geschlossen hatte. Also haben wir beschlossen meinen Tieftauchgang zu machen. Leider sind die Fahrten zu verschiedenen Tauchplätzen immer relativ weit aber da der Spaß am Tauchen überwiegt, nehme ich es gerne in Kauf. Der See ist relativ einfach zu finden, viele haben die Wegbeschreibung auf Internet-Seiten schon hinterlegt und wenn man sich daran hält kommt man auch dort an. Angekommen sind wir bei Sonnenschein, so das wir uns erst einmal den See angeguckt haben und ein ´Briefing´ abhielten wo wir einsteigen und abtauchen und wohin wir tauchen.
Am Auto umgezogen (Parkplatz leer, bis auf 2 Autos. Einmal mit 4 Taucher besetzt und das andere Auto mit 2 Taucher) ging es dann ins Wasser. Bis zu einer Tiefe von 7 Meter war das Wasser relativ warm, nach der Sprungschicht wurde es dann kalt so um die 8 bis max. 10 Grad. Die Sicht betrug in der Tiefe zwischen 6-8 Meter. Schöner Bewuchs und mehrere kleinere Fischschwärme gab es auf dem Weg in die Tiefe zu bewundern. Bei 20 Meter wurde es dann allerdings sehr dunkel und die Sicht betrug auch nur noch max. 1 Meter. Nachdem ich in der Tiefe meine Rechenaufgaben erledigt hatte ging es wieder in die Region um die 7 Meter. Der Tauchgang an sich war gut, wollten eigentlich noch das Wrack in der Nähe des Schilfes finden aber leider klappte das nicht. Zurück an Land fing es dann an zu regnen. Trotzdem ein gelungener Tag. Für mich ein See in dem ich bestimmt noch einmal Tauchen werde. Wäre schön wenn jemand mal den Kompasskurs hier posten könnte wo sich das Wrack befinden soll.