Groene Heuvels, Wijchen bei Nijmwegen

9 Bewertungen
Anfahrt / Anreise:
Groene Heuvels 6644 Beuningen
Örtlichkeit / Einstieg:
Wasser:
Süßwasser
Erreichbarkeit:
Landtauchgang
Max. Tiefe:
25 Meter
Schwierigkeit:
Für Anfänger
Tauchgangstyp:
Wrack-TGStrömungs-TGHöhlen-TGBergseetauchgang
Nächste Füllmöglichkeit:
Tauchregulierung:
Nur über Parkgebühren, aktuell 5,- € für Fahrzeug bis 6 Meter Länge.
Nächster Notruf / Kammer:
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(9)

Taucher333603CMAS **300 TGs

Wasser war verunreinigt

August 2020: Unser letzter Besuch an/Inn diesem See. Leider hing dort eine Warnung , dass das Wasser verunreinigt ist mit Bakterien ( Kolibakterien). Hat sich das in der Zwischenzeit erledigt? Kannn man wieder unbeschadet inns Wasser gehen?
CutchemistCMAS***160 TGs

Groene Huevels war eine von mehreren Stationen au ...

Groene Huevels war eine von mehreren Stationen auf einer sommerlichen ´Seen-Tournee´. Nachdem wir uns vor Ort orientiert hatten mussten wir lediglich den Parkplatz zahlen und konnten direkt ans Seeufer fahren (ca. 30m bis zum Wasser) Als Frühaufsteher hatten wir den See am morgen für uns alleine und nutzten dies zunächst zu einem gemütlichem Frühstück auf dem Steg des alten Bootshauses.

Das angesprochene Bootshaus mit seiner Holzterasse war dann auch Ausgangspunkt für unsere Tauchgänge. Fix die Tauchsachen vom Auto auf die Terasse geschafft, aufgerödelt und ab ins Wasser. Schnell findet man hier die mit einer Boje markierten Plattform (Oder Eher Drahtkäfig). Von dort aus führen Seile zu den Attraktionen des Sees. In unserem Fall waren die Leinen allerdings gekappt, sodass wir uns der Tiefenlinie entlang orientiert haben. So haben wir beim ersten Tauchgang zunächst nur eins von zwei Wracks finden können. Es befand sich auf ca. 7m und war auch im innenraum gut zu betauchen. Bei zweiten Tauchgang fanden wir dann das intakte Seil zwischen ersten und zweitem Wrack, sodass dieser Tauchgang etwas entspannter verlief als der Erste.
Viel Leben haben wir in dem See nicht vorgefunden. Nur einige Barsche und Hechte haben sich sehen lassen.
Durch die Füllstation vor Ort (die wir jedoch nicht genutzt haben) läd dieser See zu gemütlichen Tauchtagen ein, der zwischen den Tauchgängen mit Picknik aufgelockert wird. Ein sauberer Strand und wiese ist ausreichend vorhanden.

Gegen Mittag füllt sich der Strand mit meißt Einheimischen, die an den heißen Sommertagen Abkühlung suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man an ´kälteren´ Tagen bis auf ein paar Spaziergänger alleine ist!

Nahe des Bootshause ist ein kleines Toilettenhäuschen wo man bei Bedarf auch gleich samt Ausrüstung duschen gehen kann. Also eignetlich alles was man braucht.

Einen kleinen Punktabzug gibt es für die fehlende ´Taucher-Infrastruktur´. Generell ist der See eher auf Badegäste ausgelegt.

Mein Tipp. Früh anreisen um einen ordentlich Parkplatz zu bekommen und die Ruhe des Morgens zu genießen!
Mehr lesen
DeaconAOWD78 TGs

Heute, 28.05.2012, Ankunft gegen 11:30 Uhr, alles ...

Heute, 28.05.2012, Ankunft gegen 11:30 Uhr, alles leer. Im Wasser erstmal geradeaus runter auf 21 Meter, hier ist es bei 6°C noch gut frisch. Nach links rüber langsam rauf auf etwa 6 Meter und dann in diesem Bereich zurück. Der Gründgürtel ist im 6 Meter Bereich wirklich schon sehr hübsch und beherbergt viele Jungfische. Auch ein schöner großer Krebs kam uns vor die Brille. Sicht bis 6 Meter Tiefe gut 4 Meter, zwischen 6 und 17 Meter Tiefe war die Sichtweite teilweise nur 1 Meter oder kurzeitig auch mal weniger, ab 17 Meter wieder 4 und mehr Meter Sichtweite.
Alles in allem ein schöner See

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen