Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(31)

Theo Düster , Senior Divert208319Rettungstaucher2273 TGs

Wir waren am Dienstag, den 7.8.2007 im Brechtsee. ...

Wir waren am Dienstag, den 7.8.2007 im Brechtsee.
uns stimmt es traurig, wie der neu geschaffene Einstieg total runtergetrammpelt ist.Die Stadt hat es gut gemeint und zum Saisonbeginn die Steinquader ins Wasser gelegt, sodaß wir eine treppe hatten. Aber alles wieder für die Katz, und man kommt schlecht wieder raus.
Ich wäre gerne bereit einen Obulus zu zahlen, wenn da eine gescheite Stahltreppe montiert würde.
Am Edersee haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.Natürlich muß die Treppe stabil sein, wenn die Kohorten ins Wasser steigen, was leider noch immer ist.Bin auch bereit einen ...
Mehr lesen
Hoinz666PADI AOWD

Ich war zum ersten mal am Brechtsee und muss sage ...

Ich war zum ersten mal am Brechtsee und muss sagen er hat mich angenehm überrascht.
Wir hatten gute Sicht ca. 8-10 Meter aber ein bisschen wärmer hätte es schon sein können. ( 10 Crad )

Der neue Einstieg von dem schon viel Erzählt und Diskutiert wurde finde ich persönlich ganz OK.
Die 100 Meter laufen schafft schließlich jeder.

Das links herum Tauchen stört mich nicht und vor allem die Angler und deren Haken auch nicht, und in dem Umkreis den man betauchen darf gibt es auch genug zu sehen.

Es war zum Glück auch nicht zuviel los ca. 10 Taucher die unser Glück teilten ...
Mehr lesen
Chris75CMAS ***255 TGs

Die Saison hat wieder begonnen. Leider kommen wie ...

Die Saison hat wieder begonnen. Leider kommen wieder massenweise Tauchschulen um auszubilden, obwohl es dafür ein Verbot gibt.
Schon jetzt sind die Spuren unter Wasser wieder deutlich zu sehen wie z.B. quadratmeterweise ausgerissenes Seegras und am Wochenende schlechte Sicht.
Taucher wollen doch umweltfreundlich sein, bedacht darauf, der Flora und Fauna keinen Schaden zuzufügen. Hiervon merkt man leider nichts. Wenn irgend ein Tauchlehrer damit Geld verdienen kann, ist es ihm grad egal.

Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen, warum man hier nach wie vor ausbildet und warum das ...
Mehr lesen

Wir waren die letzten Tage am Brechtsee und haben ...

Wir waren die letzten Tage am Brechtsee und haben zwei super Tauchgänge gemacht. Im Bereich von 2-15 m ist der See am schönsten. Max Tiefe ca. 22-25 m. Sicht 10-15 m.

Der Brechtsee ist eines der wenigen Seen im norbadischen Raum, dessen Sichtweiten weit über dem Durchschnitt anderer Baggerseen liegt. Auch wenn es stimmt, dass der See in den letzten Monaten bedingt durch starken Tauchtourismus eher stark gelitten hat, ist er nach wie vor ein Highlight in der Region.

Negativ überascht, wenn auch verständlich, bin ich vom Ordungsamt und Fischreiverein von Phillipsburg. In diesem Zusammenhang ...
Mehr lesen
Tobias-975953Divemaster100 TGs

Anfahrt und Parkmöglichkeit Super. Haltet Euch bi ...

Anfahrt und Parkmöglichkeit Super. Haltet Euch bitte UNBEDINGT an das Parkverbot entlang der Straße!! Am Sonntag war der Parkplatz absolut voll. Die Sicht ware am Einstieg bescheiden, aber sobald man ein paar Meter wegtaucht absolut Super, teilweise 15 - 20 Meter! Haltet Euch bitte auch UNBEDINGT an das Tauchverbot rechts herum!! Es ist nur linksherum erlaubt zu tauchen. Rechts sitzen die Angler. Laut Aussage diverser Taucher vor Ort, setzen die Angler zur Zeit alles daran, den See für Taucher wieder sperren zu lassen. Also gebt Ihnen bitte kein Futter und haltet Euch an die Bestimmungen!
tinkatinkaaowd165 TGs

Ich finde es schade wie der Brechtsee mittlerweil ...

Ich finde es schade wie der Brechtsee mittlerweile aussieht. Und das schlimmste ist, das ich wohl auch meinen Teil dazu beigetragen habe,denn ich war in letzter Zeit auch öfter im See.
Unter der Woche geht es ja noch, aber Sonntags ist der ´Taucher´ los.
Um den neuen Einstieg ist so gut wie null Sicht,die Pflanzen in der näheren Umgebung des Einstieges sind gepudert von aufgewirbelten Sediment, der Einstieg selber wird gemeingefährlich weil der Kies nach unten rutscht und der nackte Boden freiliegt. Bem entsprechent wird es langsam glitschig.
Heute bin ich das erste mal, beim ausstieg ...
Mehr lesen
Michael208674CMAS**230 TGs

Zehn bis zwanzig Meter Sichtweite! - das war einm ...

Zehn bis zwanzig Meter Sichtweite! - das war einmal. In diesem Jahr haben sich die Sichtverhältnisse so verschlechtert dass diese teilweise unter 3 m liegen.
Große Mitschuld haben Tauchschulen die ihre Ausbildung im Brechtsee durchführen obwohl das Verboten ist. Auch Taucher die das Nachttauchverbot ignorieren haben Anteil daran.
Ich werde dafür kämpfen dass eine Kontingentierung der Taucher an den Wochenenden wieder eingeführt wird.
Denn sonst ist wieder ein See kaputtgetaucht


Chris75CMAS ***197 TGs

Seit es am Brechtsee keine Kontigentierung mehr g ...

Seit es am Brechtsee keine Kontigentierung mehr gibt, ist ja allerhand los. Es kommen massenweise Taucher von überall her, Wohnmobile, Auto´s mit Anhänger voller Tauchgerödel, die mitunter quer am Parkplatzrand stehten und den Platz für 4 Auto´s benötigen. Ab und an stellt man sich dann einfach, wenn am Rand alles voll ist, in die Mitte des Parkplatzes. Sieht aus wie ein überfülltes Zigeunerlager. Und wenn das immer noch nicht langt, stellt man sich einfach auf Bauer´s Feld gegenüber.
Unter Wasser wird nun auch kräftig Ausbildung betrieben, im Einstiegsbereich sieht man oft die Hand vor Augen ...
Mehr lesen
tinkatinkaaowd156 TGs

Wir waren mal wieder im Brechtsee - ist mittlerwe ...

Wir waren mal wieder im Brechtsee - ist mittlerweile ganz schön was los dort, hat sich wohl rumgesprochen das man keine Erlaubnis von den Mantas mehr braucht.
Fischmässig ist er ja nicht unbedingt eine Wucht, große Fische sind seltener anzutreffen, aber wenn man Glück hat sieht man die, doch recht scheuen großen Karpfen. Die Tatsache dass er bis 22-23m gute Sicht hat überzeugt jedoch.
Seit kurzem gibt es dann ja auch noch den neuen Einstieg und das lange schleppen der Ausrüstung hat ein Ende.
Die Tatsache dass man, auch seit kurzem, nur links herum tauchen darf finde ich mit Rücksicht ...
Mehr lesen