Ypsylon Tourist Resort, Beruwela

14 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(14)

Aquarius61SDI AI287 TGs

Wir waren vom 25.03. - 06.04.2013 in Sri Lanka. B ...

Wir waren vom 25.03. - 06.04.2013 in Sri Lanka. Bevor wir uns zum Tauchen und an den Strand begeben haben machten wir noch eine 4-tägige Rundreise. Um die ganze Organisation aus einer Hand zu haben entschieden wir uns für das Ypsylon Guest Resort Moragalla/Beruwela.
Die Rundreise war sehr gut organisiert, der Fahrer sprach sogar deutsch und ging auf unsere Wünsche ein. Nach dem Besuch des Elephantenwaisenhauses, Kandy, Nurawa Eliya, Yala Nationalpark und Galle kamen wir dann am 4. Tag im Ypsylon an. Die Hotels unterwegs waren alle einfach aber zweckmäßig. Im Ypsylon hatten Zimmer nur mit Ventilator gebucht, wer es doch lieber etwas kühler mag sollte Zimmer mit A/C buchen. Leider gibt es auf den Zimmern keine Kühlmöglichkeiten für Getränke. Bei Halbpension gibt es einen vorgegebenen Essensplan, welcher eher auf deutsche Küche bedacht ist. Man konnte zwar auf einheimische Gerichte ausweichen, doch war da die Auswahl nicht so groß. Wer Abwechslung mag sollte nur Frühstück nehmen (es gibt kontinental oder singhalesisch) und dann aus der Karte auswählen oder die Möglichkeiten in der Umgebung testen.
Nun zum Tauchen. Die Basis machte einen ordentlichen Eindruck, zum Equipment kann ich nichts sagen, da ich immer auf mein eigenes vertraue. Augenscheinlich war aber alles in Ordnung, da ich von anderen Gästen keine negativen Äußerungen gehört habe. Treffpunkt an der Base war um 08.30h, gemacht wurden dann 2 Tauchgänge bei einer Ausfahrt. Nach dem Zusammenbau des Equipments wurde ein ausführliches Briefing gemacht. Danach brachten die Helfer das Equipment auf das oder die Boote (je nach Anzahl der Taucher). Es gibt ein größeres Holzboot und ein kleineres Glasfiberboot. Der Komfort an Bord ist allerdings eher als mäßig einzustufen. Manchmal gab es frische Kokosnuss während der Oberflächenpause, ansonsten selbst ist der Mann (oder die Frau). Die Tauchspots sind nun nicht gerade der Hit, aber das war eigentlich vorher klar. Wer Korallen à la Südsee erwartet ist hier falsch. Aber es gibt doch einiges an Fischen und Kleintieren zu entdecken. Die Spots, welche wir betaucht haben sind auch für Anfänger geeignet (meine Tochter hatte erst 11 Tauchgänge und kam prima klar). Leider wurden von den Spots dann doch immer wieder die selben angefahren, die Wracktauchplätze blieben außen vor. Die Guides sind gut ausgebildet und haben alles im Griff. Auch wenn erfahrene Taucher mal alleine auf Entdeckung gehen wollten stellte das kein Problem dar (ist ganz praktisch für das Fotografieren, wenn man nicht der Gruppe folgen muss). Meine andere Tochter hat dort den OWD gemacht, da es keinen weiteren Schüler gab hatte sie sozusagen einen VIP-Kurs. Die Base-Leiterin machte den Kurs selber, es lief alles sehr entspannt und professionel ab.
Wenn es etwas zu bemängeln gibt dann vielleicht die fehlende frühzeitige Erfassung der Anzahl der Taucher. An einem Tag ging eine größere Gruppe, welche auch im Ypsylon residierte, zum Tauchen. Da war man dann nicht ganz drauf vorbereitet. Besser wäre es, wenn sich die Taucher, welche auch im Ypsylon wohnen, abends in eine Liste eintragen würden. Dann wäre zumindestens die feste Anzahl der Taucher bekannt. Und die Taucher, welche von außerhalb kommen könnten dann besser organisiert werden.
Alles in allem hatten wir einen tollen Urlaub im Ypsylon, leider wurden wir dann zum Schluß doch noch von unseren speziellen Freunden, den Sandflöhen heimgesucht. Aber im Umgang damit hatten wir aus anderen Länder schon Erfahrung.

Du kannst deinen Urlaub direkt bei dieser Tauchbasis buchen