Uwescuba, Marina Casa de Campo und Bayahibe (Inaktiv)

46 Bewertungen

Bewertungen(46)

Cave Training - Dominikanische Republik Juli 2016

Habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und bei Uwescuba meine Full Cave Ausbildung gemacht.
Primär war die Dominikanische Republik als Reiseziel für diesen Sommer gar nicht so sicher, da ja im Internet weit mehr über die mexikanischen Cenoten mit entsprechend umfangreicher taucherischer Infrastruktur zu finden ist. Nachdem ich aber einige Berichte über Uwe gelesen hatte und mich die Videos (siehe DRSS.com) über die dominikanische Höhlenwelt derart fasziniert haben, habe ich mich für Uwescuba und die Dominikanische Republik entschieden. Ein weiteres Kriterium waren auch die nicht so überlaufenen Hotelstrände in Bayahibe im Vergleich zum mexikanischen Playa del Carmen. Die Ausbildung verlief für mich so, wie eine Höhlenausbildung sein soll; ernsthaft, aber auch der Spaß am Tauchen kam vom ersten Tauchgang weg nicht zu kurz. Uwe schürte -beginnend von den Cavern Tauchgängen- die Neugierde für den nächsten Level. Übungen fanden oft fast unbemerkt aber effizient in den jeweiligen Tauchgängen statt.
Auch die gesamte Organisation kann ich nur positiv hervorheben. Abholung und Rücktransfer zum Hotel erfolgten stets pünktlich; der gesamte Kursablauf vom Cavern zum Full Cave Diver war klar durchstrukturiert. Wer auf eine individuelle Cave Ausbildung wert legt und sein Leben in der Hand eines Vollprofis wissen möchte (beim Höhlentauchen schon ein Thema) bucht sich bei Uwe Rath ein. Uwe's Leitsatz für die Cave Ausbildung "In der Ruhe liegt die Kraft" geistert noch heute beim Tauchen in meinem Kopf herum. Zudem präsentiert Uwe auch noch "seine" schönsten Höhlen und die haben locker mexikanisches Niveau. Ich werde jedenfalls wiederkommen, um dann als nunmehr brevetierter Höhlentaucher weitere Erfahrungen zu sammeln.