Scuba Caribe im Hotel Palladium Colonial, Riviera Maya

13 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(13)

lutzxyCMAS**490 TGs

Ich war vom mit meiner Familie vom 16.03.-02.04.1 ...

Ich war vom mit meiner Familie vom 16.03.-02.04.13 im Palladium. Erst einmal eine kurze Anmerkung zu dem Vorbericht. 550TG, maximale Tauchzeit 45min, 10m Wassertiefe und vorzeitig mit 50 bar aufgetaucht? Irgendetwas stimmt da nicht.
Aber nun zu meiner Bewertung. Ich habe 6 Strandtauchgänge, 2x Cozumel und 4 Cenoten TG gemacht. Die Tauchplätze sind auf keinen Fall mit Ägypten zu vergleichen, hier gibt es einfach viel weniger Fisch und Korallen, haben aber trotzdem Schildkröten, Rochen, Napoleon Fische, Langusten etc. gesehen. Cozumel war auch für mich ein Reinfall, angeblich das 2. Größte Riff der Welt und super Viel zu sehen (HAHA). Wir haben einen Steilwandtauchgang und einen flachen TG gemacht, danach gab es in einem kleinen Hotel einfaches aber gutes Essen. Die Ausrüstung mußte vom Bus, zur Fähre, zum Boot und zurück selbst geschleppt werden. Die Guides waren nur darauf aus so schnell wie möglich alles abzuarbeiten. Danach gab es auf der Basis eine saftige Beschwerde. Fazit Cozumel viel zu teuer und nichts zu sehen, kann man sich schenken.
Wenn man sich auf die nicht so farbenfreudige und mangelnde Fischvielfalt eingestellt hat, waren die Strandtauchgänge super. Um 8:30 Uhr gab es einen Tiefen TG und um 10:00 und 13:00Uhr einen flachen TG (pünktlich oder bis zu 20 min später, aber ich hab ja Urlaub). Vor dem TG wurden die Tauchpartner festgelegt, das Briefing erfolgte auf Englisch, Spanisch und Brocken Deutsch (wollten auch immer Deutsch lernen). Hat man sich nicht verstanden wurde das IPad der Basis zu Rate gezogen. Die Gruppen wurden nach Taucherfahrung eingeteilt. An den Tauchplätzen wurden die erfahrenen Taucher als erstes vom Boot geschickt, somit hatten wir immer TG von mindestens 55 min. Bei einem tiefen TG (kurz 40m) waren sogar 3 Guides auf unterschiedlichen Tiefen mit, damit Taucher ohne Luft vorher nach Oben gebracht werden konnten. Somit begann der TG mit 7 Tauchern + 3 Guides und endete mit 3 Tauchern + 1 Guide nach 58 min.
Ein absolutes Highlight sind aber die Cenoten und so mußte ich obwohl der Preis happig war 4 TG machen. Es wurden auf Wunsch 2 unterschiedliche Cenoten angefahren, übrigens auch bei den Strand-TG wurden Wünsche berücksichtigt. Es wurde ein Briefing auf der Basis am Tag vor dem TG und ein Briefing vor Ort gemacht. Videos von den Cenoten-TG kann man sich ja zur Genüge bei YouTube ansehen (es ist wirklich so). Wir waren in Chac Mol und Tajmaha.
Meine Tochter hat einen Schnuppertauchgang gemacht. Die Einweisung im Pool dauerte ca. 30 min und vorher mußte man sich ein 30 minütiges Video ansehen. Der Schnuppertauchgang erfolgte mit 2 Schnuppertauchern und einem Guide. Ich konnte meine Tochter bei dem TG begleiten und sie wurde aber trotzdem immer vom Guide im Auge behalten.
Die Basis ist sehr ordentlich und alle Leute sind super nett und hilfsbereit. Die Ausrüstung sieht gepflegt aus (hatte meine Eigene mit). Die Preise sind gepfeffert aber man kann auch noch Handeln, bekommt auch mal ein T-Shirt geschenkt.
Ich gebe leider nur 4,5 Sterne wegen Cozumel und der gepfefferten Preise, für den Rest wären es 6 geworden.