Schreibe eine Bewertung

Marina Diving Center, Albenga bei Savona (Ligurien)

2 Bewertungen
Kontakt:
Homepage, Email
Anschrift:
Porto di Loano / LOANO (SV) / Box 15 - (Zona Negozi)
Telefon:
+39 335.66 11 106
Fax:
+39 0182.994.371
Basenleitung:
Öffnungszeiten:
Sprachen:
Skype-Name Basis:
mehr Infos
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

Auch wir waren in der Pfingstwoche 2003 dort und ...

Auch wir waren in der Pfingstwoche 2003 dort und haben insgesamt 3 Tauchgänge gemacht (1 bei Secca delle Stelle und 2 bei der Isola Bergeggi - ein kleiner maritimer Park). Der Unterwasserpark ist jedoch so klein, daß man kaum den Unterschied zu anderen Gebieten merkt.
Teilweise stimme ich dem Bericht von Michi zu (ich glaube, wir haben sogar einen Tauchgang gemeinsam gemacht). Insgesamt muß ich jedoch sagen, daß die relativ große Menge von Fischen mich nicht gerade enttäuscht hat (etwas besser als voriges Jahr bei La Spezia).
Was mich jedoch am meisten störte, war die Eile, die man hatte bei den zwei Tauchgängen am gleichen Tag und vor allem die Kürze der Tauchgänge. Beim ersten Tauchgang (der nur sehr kurz bis auf 30m Tiefe ging, danach nach 18-22m) saßen wir nach einer guten halben Stunde (einschließlich Safety-Stop) wieder im Boot. Beim zweiten Tauchgang (18m), nach exakt einer Stunde war nach 45 Minuten alles vorbei und wurde schleunigst heimgefahren. Dies hätte ohne weiteres in beiden Fällen 10-15 Minuten länger dauern können. Auch die Pause hätte eine halbe Stunde länger dauern können (Badepause), so daß man wenigstens noch von einem kleinen Ausflug hätte sprechen können.
Ansonsten war die Crew und Tauchbegleitung (Frederico und Corrado) immer freundlich und hilfsbereit. Auch das Leihmaterial und die Flaschenfüllungen (12 und 15 Liter) in Ordnung. Die Organisation war italienisch-chaotisch (aber das gehört sich eigentlich so).
Alles in allem eine leicht höhere Bewertung als mein Vorgänger.
Mehr lesen

Die Tauchbasis ist auf einem Campingplatz unterge ...

Die Tauchbasis ist auf einem Campingplatz untergebracht (beachte: Fast ausnahmslos Dauercamper bzw. feste Campingunterkünfte, die dauervermietet sind, nur ca. 5 Stellplätze für "normale" Camper, jedoch Strom und Wasser am Platz verfügbar; sanitäre Einrichtungen mittelmäßig, aber meist sauber; Preis Pfingsten 2003: 35,- € für 2 Erw./2 Ki., ein Campingbus pro Übern.).

Leider erfolgte die Abfahrt zum Tauchen nicht am nahe gelegenen "Strand" (Kies + Felsen, alles künstlich, da der Strand ein Teil der an der gesamten Riviera-Küste verlaufenden Eisenbahnlinie ist!). Es war erst eine teilweise einstündige (!!! Verkehr!!!) Anfahrt zu einem Hafen notwendig. Von dort wurde dann mit einem sehr großen und guten Inborder-Schlauchboot (Schatten vorhanden) abgelegt, wobei die beiden Tauchplätze, die wir anfuhren, auch schwimmenderweise hätten erreicht werden können. Es gibt auch weiter entfernte und sicher zudem auch schöne Tauchplätze, jedoch war in Italien noch Vorsaison und ich hatte den Eindruck, dass es drei oder vier Taucher nicht wert waren, weiter zu fahren (Vermutung).
Die Tauchplätze liegen vor Finale Ligure und nennen sich Secca di Marassi und Secca delle stelle.
Der Zustand des Mittelmeeres wird m. E. jährlich erschreckender. Der gesamte Boden (Fels) und Bewuchs war überzogen mit Algenschleim (auf ital. "mucillaggine"). Wenn man genauer hinsah und die `Algenschlonze´ wegwedelte, war es eigentlich eine schöne Flora/Fauna.

Kurz und gut: Wenn ich nicht mit dem bloßen Tauchen stets sehr zufrieden wäre, wäre meine Bewertung "minus 3 Flossen".

Allerdings: Der sehr nette, hilfsbereite und gute Tauchguide Frederico und meine "UW-Entdeckungen" wie z. B. zahlreiche Nacktschnecken, zwei Mondfische (Mola mola) und ein sehr großer Petersfisch (Zeus faber) brachten mich zu einer Bewertung von doch noch zwei Flossen.

Ich möchte nichts schlecht reden, jedoch ist die Basis und insbes. der Campingplatz m. E. nicht für einen längeren Aufenthalt tauglich. Die Tauchgründe gäben es aber sehr wohl her... Angeblich gibt es nicht im gesamten Riviera-Bereich und auch nicht immer diesen Algenschleim?!
Mehr lesen
Schreibe eine Bewertung

Allgemein Infos

Services
  • Ausrüstungsverkauf
  • Werkstatt
  • Regler-Revisionen
  • Neoprenarbeiten
  • Behindertengerecht
  • Tauchclub vorhanden
  • Filmentwicklung analog
  • Filmentwicklung digital
  • Kreditkartenzahlung
Ausstattung
Kompressoren:
NIcht spezifiziert.
  • Trockenraum
  • Spülbecken Ausrüstung
  • Schulungsraum
  • Schliessfächer
  • Lampenlademöglichkeit
Boote:
NIcht spezifiziert.
Entfernung Tauchgewässer:
NIcht spezifiziert.
  • Hausriff
  • Aufenthaltsraum
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Marken Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Alter Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
  • Kameraverleih
  • Videoverleih
  • Computerverleih
  • Rebreatherverleih
Flaschen
Anzahl Flaschen:
NIcht spezifiziert.
Flaschengrößen:
NIcht spezifiziert.
DIN/INT:
4
Flaschenmaterial:
4
Gase
  • Nitrox
  • Trimix
  • Argon
  • Rebreathersupport
Ausbildung
Anzahl TLs:
NIcht spezifiziert.
Anzahl Guides:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungs-Verbände:
NIcht spezifiziert.
Ausbildung bis:
NIcht spezifiziert.
  • Schnuppertauchen
  • Nitroxausbildung
  • TEK-Ausbildung
  • Rebreatherausbildung
  • Fotoausbildung
  • Kinderausbildung
  • Behindertenausbildung
  • Pool für Ausbildung
Ausbildungsgewässer:
NIcht spezifiziert.
Angebote
  • Halbtagestouren
  • Tagestouren
  • Mehrtagestouren
  • Nachttauchen
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
NIcht spezifiziert.
  • Erste Hilfe Ausrüstung
Nächste Dekokammer:
NIcht spezifiziert.
Nächstes Krankenhaus:
NIcht spezifiziert.

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen