Marina Diving Center, Albenga bei Savona (Ligurien)

2 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

Die Tauchbasis ist auf einem Campingplatz unterge ...

Die Tauchbasis ist auf einem Campingplatz untergebracht (beachte: Fast ausnahmslos Dauercamper bzw. feste Campingunterkünfte, die dauervermietet sind, nur ca. 5 Stellplätze für "normale" Camper, jedoch Strom und Wasser am Platz verfügbar; sanitäre Einrichtungen mittelmäßig, aber meist sauber; Preis Pfingsten 2003: 35,- € für 2 Erw./2 Ki., ein Campingbus pro Übern.).

Leider erfolgte die Abfahrt zum Tauchen nicht am nahe gelegenen "Strand" (Kies + Felsen, alles künstlich, da der Strand ein Teil der an der gesamten Riviera-Küste verlaufenden Eisenbahnlinie ist!). Es war erst eine teilweise einstündige (!!! Verkehr!!!) Anfahrt zu einem Hafen notwendig. Von dort wurde dann mit einem sehr großen und guten Inborder-Schlauchboot (Schatten vorhanden) abgelegt, wobei die beiden Tauchplätze, die wir anfuhren, auch schwimmenderweise hätten erreicht werden können. Es gibt auch weiter entfernte und sicher zudem auch schöne Tauchplätze, jedoch war in Italien noch Vorsaison und ich hatte den Eindruck, dass es drei oder vier Taucher nicht wert waren, weiter zu fahren (Vermutung).
Die Tauchplätze liegen vor Finale Ligure und nennen sich Secca di Marassi und Secca delle stelle.
Der Zustand des Mittelmeeres wird m. E. jährlich erschreckender. Der gesamte Boden (Fels) und Bewuchs war überzogen mit Algenschleim (auf ital. "mucillaggine"). Wenn man genauer hinsah und die `Algenschlonze´ wegwedelte, war es eigentlich eine schöne Flora/Fauna.

Kurz und gut: Wenn ich nicht mit dem bloßen Tauchen stets sehr zufrieden wäre, wäre meine Bewertung "minus 3 Flossen".

Allerdings: Der sehr nette, hilfsbereite und gute Tauchguide Frederico und meine "UW-Entdeckungen" wie z. B. zahlreiche Nacktschnecken, zwei Mondfische (Mola mola) und ein sehr großer Petersfisch (Zeus faber) brachten mich zu einer Bewertung von doch noch zwei Flossen.

Ich möchte nichts schlecht reden, jedoch ist die Basis und insbes. der Campingplatz m. E. nicht für einen längeren Aufenthalt tauglich. Die Tauchgründe gäben es aber sehr wohl her... Angeblich gibt es nicht im gesamten Riviera-Bereich und auch nicht immer diesen Algenschleim?!