Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(189)

Ich war zum wiederholten Male mit einer größeren ...

Ich war zum wiederholten Male mit einer größeren Gruppe für eine Woche im Dezember 2007 bei James & Mac tauchen.

Insgesamt war die gebotene Leistung wieder sehr ordentlich, über die Qualität der Organisation des Tauchbetriebs, der Abholung, Ausrüstung, Briefings, Essen etc. ist ja schon vielfach berichtet worden, daher beschränke ich mich mal auf die Betrachtung der Unterschiede zum letzten mal:

1. Es werden jetzt auch Getränke zum Kauf auf den Booten direkt angeboten, 1.5l Wasser oder 0.33l Softdrinks für jeweils 5 LE. Auch wenn das natürlich etwas teurer als im ´Supermarkt´ ist, habe ich dieses neue Angebot gerne genutzt, da mir die Bequemlichkeit, keine Flaschen vorher besorgen und mitschleppen zu müssen, den Aufpreis wert war.

2. Es wird inzwischen Rebreather-Schnuppertauchen/Kurse angeboten. Generell nichts für mich; es handelt sich aber auch nur um low-end Geräte, die mir kaum einen Vorteil zum OC-Tauchen erkennen lassen.

3. Es wird inzwischen allgemein ´Schnuppertauchen´ angeboten. Oha - ein eherner Grundsatz bei J&M wurde also gekippt. Solange die Schnuppertaucher separat auf einem Boot ausgefahren werden (was momentan wohl der Fall ist), muss mich das noch nicht direkt stören, aber klar ist, dass dadurch einiges Personal gebunden und möglicherweise viel ´lernunwillige´ Klientel angelockt wird.

4. Tauchen an der Rosalie Moller jetzt mit EAN 32 statt EAN 28. Sicherlich diskussionswürdig, für mich aber ok, da ich ppO2 <= 1.6bar für eine vernünftige Grenze halte und sich die Sehenswürdigkeiten unter 40m dort in Grenzen halten.

5. Eine ganze Reihe langgedienter Mitarbeiter sind nicht mehr dabei oder gehen in Kürze - darunter auch Jochen, dessen ausgesprochen kompetenter Begleitung wir uns diesmal noch erfreuen durften. Ich hoffe und Wünsche James, dass er fähige Nachfolger findet, und J&M sich nicht dem verbreiteten üblen Trend zu unerfahrenen Saisonaushilfen anschliessen wird.

6. Unter den vielen TG, die wir schon bei J&M durchführten, kam es diesmal erstmals zu einer unfreiwilligen Schnorchelrunde bei Abu Nuhas, weil der Captain der ´Musa´ uns arg abseits der richtigen Stelle abwarf. Ts ts ts...

Vielen Dank nochmal an Jochen für seinen Einsatz, und alles Gute für ihn und seine Frau für den ´Neubeginn´ zurück in Deutschland!

Ich hoffe sehr, das der legendäre Qualitätsstandard, der J&M seit Jahrzehnten auszeichnet, nicht gelitten haben wird, wenn wir wieder kommen.
Du kannst deinen Urlaub direkt bei dieser Tauchbasis buchen