Pulisan Diving (ex Happy Dugong Dive Center)

14 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(14)

Peter214210Naui OWD108 TGs

War im August 09 für 9 Tage im Pulisan Dschungel ...

War im August 09 für 9 Tage im Pulisan Dschungel Resort und habe dort neben dem angebotenen Landprogrammen noch 10 Tauchgänge gemacht.
Kann mich im Prinzip nur dem Vorredner ´ Nixwieweg ´ anschließen und die Kritik von ´Kalaschnikov´ nicht nachvollziehen.

Lage
Der 15 min Fußweg von der Strasse erklärt die abgeschiede und absolut ruhige, einmalige Lage des Resorts. Umgeben von tropischer Vegetation und Hügeln, auf die man gehen kann, um ein beeindruckenden Ausblick zu genießen.

Unterkunft
Zweckmäßig eingerichtete luftige Bungalows mit herrlichem Meerblick, schöner Veranda, sauberes Bad und bequemen Doppelbett. Weder Klimaanlage noch Ventilator wurden vermisst. ( Mehrfachsteckdose zum Laden der diversen Batterien hatten wir dabei)

Essen
Einfach super. Abwechslungsreich und wirklich mit ungewöhnlichn Zutaten. Die Tatsache für alle Getränke bezahlen zu müssen, hat uns nach Blue Bay, wo alles inklusive war, auch überrascht, aber bei Preisen zwischen 30 und 70 Cent pro Getränk fiel das am Ende nicht sosehr ins Gewicht.

Strand
Ideal um lange Strandspaziergänge zu machen. Schwimmen war bei Ebbe nur bei der Bootsschneise oder aber sehr schön und einsam !! am Ende des Strandes am Turtel Beach möglich.

Schnorcheln
Das Hausriff ist nach dem Sturm leider nicht mehr der Rede wert. Alternativ bietet sich noch der Turtel Beach ( circa 25 min ) an. Besser aber : Long Beach . Der Fußmarsch von 1 Stunde lohnt sich ! Rechte Seite herrlicher Korallengarten mit Hart und Weichkorallen und links eine Steilwand ( läuft als Tauchplatz unter Ephrata ) mit herrlichem Bewuchs. Dort sieht man wirklich viel !! Der Platz wird auch bei den lohnenswerten Schnorchel- ausflügen angefahren.

Tauchen
Da wir den direkten Vergleich nach 18 Tauchgängen bei den Blue Bay Divern hatten, können wir hier ebenso eigentlich nur positiv berichten. Entspanntes Tauchen mit Diveguides ( Sonly und Iwan ) die über unglaubliche Sehfähigkeiten verfügen - 90% des Makrobereichs hätten wir alleine nie gesehen - und auch auf Wünsche der Taucher eingehen. Die Tauchplätze am Festland , an der Küste Bangkas und in der Lembeh Street, wo im August relativ schlechtes Wetter war - bedeckt und sehr windig -wir also froh waren, nicht dort im Resort zu sein - bieten eine unglaubliche Vielfalt. Bunaken wurde leider nicht angefahren, hatten wir aber schon von Bangka aus mit den Blue Bay Divern besucht.( Lohnt auf jeden Fall ) Besonders zu empfehlen ist ein Nachttauchgang am Batu Mandi.

Landprogramm
Der Tankokko Nationalpark ist sehenswert nur besser nicht am Wochenende, da dann das Blitzlichtgewitter, welches die kleinen Tarsi Äffchen erdulden müssen schon erschreckend ist.
Die Hochlandtour mit dem Vulkanspaziergang, einheimischen Märkten, heißen Quellen etc war sehr reizvoll, bot viel Informationen durch den einheimischen Fahrer und weckte bei uns Erinnerungen an den lange zurückliegenden Backpacker Urlaub auf Flores und Sumatra.

Gäste
Wie erwartet und auch erhofft sehr gemischt ! ( 8 Bungalows 8 Nationalitäten ) Mehr Nichttaucher als Taucher, was nach dem ´Tauchcamp´ auf Sahaung bei den Blue Bay Divers, welches wir auch sehr genossen haben, eine Abwechslung darstellte.
Viele Naturliebhaber oder einfach nur Leute, die in der Abgeschiedenheit ausspannen wollten. Auf jeden Fall eine super Atmosphäre mit viel interessanten Gesprächen.

Katrin
Hut ab !!! Was Katrin hier für das Dorf und seine Bewohner leistet, können wohl nur die Betroffen selber richtig wertschätzen. Sie leistet durch das soziale Engagment (Kindergarten ,Schule , Patenschaft etc) weit mehr als nur als Arbeitgeber für Lohn zu sorgen.Wenn man sieht wie gemeinschaftlich z.B. ein neues Haus für die Angestellten im Resort gebaut wird :vom Schneiden des Büffelgrases bis zum Zimmern des Holzhauses. Alles wird von den Dorfbewohner geleistet und von Katrin durch die Einkünfte des Resorts bezahlt. Da hat man auch als Urlauber das Gefühl indirekt den Menschen hier vor Ort zu helfen.