Djerba Sub, Hotel Palais des Iles, Djerba

11 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(11)

Lehmann M.CMAS* /PADI OWD70 TGs

Hallo zusammen,Wir haben unseren Urlaub in einem ...

Hallo zusammen,

Wir haben unseren Urlaub in einem Hotel auf dem Festland gebucht.
Deshalb mussten wir zum Tauchen mit dem Taxi 60 Km anreisen und konnten nicht auf gut Glück bei den Basen mal reinschauen.
Wir haben von unserem Urlaub auf Djerba von drei Tauchbasen zu berichten.

Ursprünglich wollten wir auf Grund der hier veröffentlichten guten Erfahrungen mit der Tauchbasis Archimede abtauchen.
Da ich trotz mehrmaliger anrufe und nach einer Woche noch immer keine feste Zusage hatte, wann wir einen Tauchgang machen können, haben wir uns anderweitig umgesehen.

Daraufhin haben wir einen Tauchgang mit der Tauchbasis Clup Meryland Djerba Hotell Golf Beach vereinbart. Wenn die Ausrüstung OK ist. Das war sie aber beim besten willen nicht.

Mit dem Taxi sind wir dann weiter zur nächsten gefahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Djerba Sub
Hotel Club Hotel Palais des Iles
Tel.:+216 98212287

Die Tauchbasis hat eine kleine Hütte am Strand mit allem nötigen drin.
Im Hotel muss die Tauchbasis noch mal über Räume verfügen, da die Flaschen und die Anzüge von dort gebraucht wurden.
Weil wir die Räumlichkeiten nicht gesehen haben, können wir über den Zustand und der Kompletten Ausstattung der Basis nicht viel sagen.

Nach genauer Prüfung hatten wir ein paar Lungenautomaten gefunden die unseren Ansprüchen gerecht wurden.
Was nicht immer einfach ist, schließlich muss mein Funksender für den Tauch-Computer mit am Oktupus angebaut werden.
Lediglich die Sinterstücke müsste man unserer Meinung nach mal wechseln.
Man zeigte uns ein Buch in dem die Wartungsarbeiten der Ausrüstung beschrieben war und der Tauchbasisleiter teilte uns mit, dass es hier schwer währe an die Sintereinsätze ran zu kommen.
Die Anzüge waren schon etwas älter.
Geräteflossen mit Füsslingen waren zur Verfügung.
Die Jacket´s waren im großen und ganzen OK.
Ich hatte ne 15l Flache mit Schutznetz.

Unsere Logbücher und Brevets wurden vorher überprüft.

Das Boot war ein kleines Motorboot das am Strand lag und von Hand ins Meer gebracht werden musste. Das gibt Muckis aber stärkt die Zusammengehörigkeit.
Ich denke mal es ist für maximal 6 Taucher und dem Bootsführer gedacht.

Zum finden des Tauchplatzes war ein GPS Teil auf dem Boot.

Wir betauchten die Alga ein englisches 2te ?Weltkriegsschiff das vor der Küste von Tunesien versenkt wurde. Die Alga liegt auf ca. 19 m und ist angeblich 18m lang.
Die sicht war nicht so gut (Sept.) ca. 8m.
Bilder sagen bekanntlich mehr aus, deshalb unten ein paar Bilder.
An dieser stelle ein großes Dankeschön an Heinz der die Bilder geschossen hat.


Der Tauchgang war OK bis auf die Tatsache, dass der Bootsführer unseren Guide anstatt einen Fisch geangelt hat. Mit vereinten Kräften war es aber kein Problem ihn wieder vom Angelhacken zu befreien.

Der Preis pro Tauchgang mit kompletter Ausrüstung lag bei 40,- EUR.
Das ist zwar nicht gerade billig aber wenn man den Aufwand betrachtet der betrieben wurde wegen 3 Taucher dann ist das meiner Meinung nach schon OK.
Die Leute waren alle sehr nett und machten sowohl ober als auch unter Wasser einen sehr guten Eindruck auf mich.
Wir hätten sicher auch noch den einen oder anderen Tauchgang mit Ihnen unternommen aber wir hatte keine Zeit mehr.
Tipp: Wer sicher gehen will sollte seinen eignen Lungenautomaten mitbringen. Danach ist denke ich aber eine Wartung zuhause fällig.

cu
Michael