Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(11)

Als ich mich für den OWD-Tauchkurs im Laden angem ...

Als ich mich für den OWD-Tauchkurs im Laden angemeldet habe, äußerte ich einigen Respekt vor dem Tauchen. Thorsten Stahl meinte, das sei auch gut so. Denn: Respekt ist gut, weil er vor Leichtsinn schütze.

Diese Haltung habe ich während meiner gesamten Ausbildung gespürt. Besonderer Wert wurde dabei auf die Sicherheit, das korrekte Verhalten unter Wasser (auch in bezug auf die Umgebung! Wir sind da nur zu Gast.) und den Spaß an der Sache gelegt. So kam weder Langeweile noch das Gefühl auf, nicht ausreichend geübt zu haben.
Es ist ja meistens nicht die Frage, was gelehrt wird, sondern wie. Ich fand, daß die Lerninhalte besonders intensiv und vor allem vor dem Hintergrund eines schier unerschöpflichen Erfahrungsschatzes vermittelt wurden. In letzterem befinden sich sowohl gute Erklärungsbeispiele aus der Praxis als auch zahlreiche Anekdoten, die zur großen Erheiterung der Teilnehmer beitragen (danke noch mal für die wundervolle Geschichte über den Dive Guide, der beim rückwärtigen Verlassen des Bootes statt ins Wasser ins Beiboot geknallt ist - herrlich! Es ist schon gut, wenn man weiß, was hinter und vor allem unter einem ist).

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat: der Umgang mit uns Tauchanfängern. Keine Frage war zu blöd. Es blieb immer Zeit für individuelle Betreuung. Ebenso blieb auch Zeit für eigenständiges Üben. So hatte ich am Anfang große Schwierigkeiten, die Maske abzunehmen und dabei durch den Automaten zu atmen. Am Ende der Schwimmbadtauchgänge konnte ich dies immer noch für mich üben.

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob das Tauchen mein Hobby werden wird. Mittlerweile (und dabei habe ich gerade erst 7 Tauchgänge) komme ich allerdings nicht mehr davon los. Das liegt nicht nur an der Ausbildung, sondern auch an den Tauchausflügen zu deutschen Seen, die an vielen Wochenenden vom Tauchladen angeboten werden. Soll noch mal einer sagen, tauchen in Deutschland sei langweilig. Absolut sehenswert und sehr zu empfehlen! Und zwar nicht nur, wenn man sich eine kleine Auffrischung für den bevorstehenden Urlaub holen möchte.

In Sachen Kaufberatung kann ich mich vorbehaltlos dem Beitrag von tuempeldirk anschließen. Auch, wenn dieser schon älter ist: geändert hat sich seit dem nichts. Ist ja manchmal auch ganz gut, wenn einiges gleich bleibt in dieser Welt…

Und bevor ich es vergesse: Der AOWD-Kurs ist auch gebucht. Auch davor habe ich durchaus Respekt, aber keine Angst.

Wer mehr über den Tauchladen wissen will: http://www.der-kleine-tauchladen.de/

Und nicht vergessen: was ist das Wichtigste beim tauchen? Atmen!