Critters@Lembeh - Lembeh Resort, North Sulawesi

18 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(18)

blue holeTL / VDST2000 TGs

Tauchen / Service / Kulinarik

Wir haben die Murex-Resorts auf der „Boot“ kennengelernt und uns entschlossen, unter dem Begriff „Passport to Paradise“ alle drei Resorts zu besuchen. Unser Aufenthalt fand vom 26.03-09.04.2025 statt, die erste Woche davon im Resort Murex Manado (siehe den Bericht dort).
Der Transfer vom Bangka-Resort zum Lembeh Resort fand auf unseren Wunsch über Land statt (üblich ist ein Bootstransfer mit zwei TG), um auch was vom Land zu erleben. Highlights hier waren der erloschene Vulkan, der Markt, eine Schnapsbrennerei und natürlich die Fahrt durch die Highlands.
Abends wurden wir vom Boot abgeholt und zum Resort gebracht.
Dort wurden wir von unserem persönlichen Guide, Jenly, bereits erwartet, den wir bereits in Manado kennengelernt hatten und der uns in alle drei Resorts begleitete.
Waren die Resorts Manado und Bangka bereits, was den Service angeht, beeindruckend, wurde hier noch mal eine Schippe draufgelegt.
In den vergangenen Jahren haben wir bereits Resorts in Indonesien und auf den Philippinen kennengelernt, die mit Service punkteten, dies hier aber war ein neuer Höhepunkt.
Wir haben noch nie so freundliche und aufmerksame Resortmitarbeiter erlebt, sei es im Restaurantbereich, der Tauchbasis, der Rezeption oder durch die im Hintergrund agierenden Mitarbeiter
Geht nicht, gibt’s hier wirklich nicht.
Das Gerät wird zusammengebaut und auf's Boot transportiert und auch wieder herunter, es gibt eigene Boxen mit Bügeln für die Ausrüstung (nicht nur Kisten). Es ist immer ausreichend Platz, sowohl an Land, als auch auf dem Boot.
Die Tauchplätze sind mit den anderen Tauchbasen so abgestimmt, daß dort maximal noch ein weiteres Boot erscheint, Rudeltauchen gibt es nicht.
Vormittags finden zwei Tauchgänge statt, die Boote kehren nach jeden TG zurück, da der Weg nur etwa 5-15 Min. beträgt. Nach jedem Tauchgang wird auf dem Boot Wasser in einer namentlich beschrifteten Tasse gereicht, zudem Obst und Gebäck. Die Handtücher an Bord waren ebenfalls beschriftet, so daß es nicht zu Verwechselungen kommen konnte.
Zwischen den Vormittagstauchgängen kann man sich am Pool aufhalten, dort an der Bar gab es weiteres Gebäck, Kaffee oder Tee (viele Sorten). Ebenso befinden sich dort ausreichend Liegen und Schattenplätze.
Die Tauchplätze sind dem Resortnamen Critters Lembeh entsprechend häufig Sandflächen, auf denen die Tauchguides mittels Zeigestöcken kleine und kleinste Lebewesen entdecken und auf einer UW-Tafel mit ihrem engl. Namen aufschreiben.
Mein Wunsch, einen Blauringoktopus zu sehen, ging hier nach 27 Taucherjahren endlich in Erfüllung. Vielen Dank, Jenly.
Frühstück und Mittagessen finden auf Büffetbasis statt, wobei immer Mitarbeiter bereitstehen, um auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen. Die Auswahl ist reichhaltig und super lecker, wer hier nichts findet, dem ist nicht zu helfen.
Das Abendessen wird a la carte angeboten (5 Hauptgerichte), darunter immer auch Gerichte für Vegetarier und Veganer. Wir haben den Hinweis bekommen, daß, wenn nichts Passendes auf der Karte gefunden würde, auch etwas nach Wunsch zubereitet werden kann. Das ist jedoch nie vorgekommen.
Das Essen war einfach nur lecker und bot jeden Abend eine neue angenehme Überraschung.
Mein Fazit: besser geht’s nicht, wir werden bestimmt nochmal kommen. Wenn es sechs Sterne gäbe, hätte ich auch die vergeben !