Cool Divers, Troisdorf (Inaktiv)

3 Bewertungen

Diese Tauchbasis ist inaktiv / geschlossen. Die angezeigten Fotos / Berichte bleiben sichtbar, weitere Informationen können nicht hinzugefügt werden.

Die besten Premium-Tauchbasen

Zeige alle Premium-Tauchbasen

Bewertungen(3)

Hallo,ich hatte vor einiger Zeit einen Gutschein ...

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit einen Gutschein geschenkt bekommen, einen Tauchschein zu absolvieren.
Nicht irgendeinen, sondern PADI sollte es sein.
Die Wahl fiel nicht schwer, da mir Cool-Divers in Troisdorf empfohlen wurde und ausserdem recht nah an meinem Wohnort liegt. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses muss ich hier nun ein überaus dickes Lob loswerden. Beide Tauchlehrer, Anja und Dirk Alefelder nehmen sich alle Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht, um Ihren Schülern eine optimale Ausbildung zukommen zu lassen. Hier herrscht keine 08/15 Abfertigung, kleine Gruppen und sehr ausführlich und manchmal auch mehr als geduldiges Üben, Vormachen und Proben. Auch die Besprechungen der Tauchgänge, die anfangs oftmals von mir als doch recht zu ausführlich eingestuft wurden, hatten Ihren Sinn - ich hab`s verstanden. Hier wird die Sicherheit noch vor den Fun gesetzt, und wenn das Eine stimmt, kommt der FUN auch automatisch. So soll und wird es auch sicherlich bei den anderen Basen sein, allerdings hatte ich den Eindruck, dass bei Anja und Dirk ein sehr ausgeprägter Gemeinschaftssinn existiert, der sich sofort auf die Teilnehmer überträgt.
Mir hat besonders imponiert, mit welcher Ruhe, Ausdauer und Gelassenheit Theorie und Praxis den Schülern vermittelt wurde und wenn es eben nicht gleich klappte, es gab immer wieder Unterstützung und Tipps, wie man es vielleicht noch einfacher durchführen kann.
Alles in Allem, diese Tauchbasis ist nur zu empfehlen und im nächsten Jahr geht`s mit Euch auf Reisen.
Nochmals ein großes DANKESCHÖN an Euch beide.

Jendris Michalski
Mehr lesen
Armino_1976OWD4 TGs

Hallo zusammen.Ich schreibe hier einen Bericht üb ...

Hallo zusammen.
Ich schreibe hier einen Bericht über die Cool-Divers (http://www.cool-divers.de/) aus Troisdorf-Altenrath.

# Wie kam ich zum tauchen und den Cool-Divers
Ich habe die Cool-Divers übers Internet (Ebay) durch einen Zufall kennen gelernt. Sie hatten dort eine OWD-Auktion geschaltet, die ich dann gleich 3x ersteigert habe. Für meine Freundin (Tanja), meinen Kollegen (Jan-Manuel) und natürlich für mich (Jan).
Manche werden jetzt vielleicht sagen: „Iiih, nein ... wie kann man denn nur einen OWD Kurs über Ebay ersteigern“. Aber ich kann diese Furcht allen nehmen, die sich diese Frage vielleicht stellen sollten. Zumindest was die Cool-Diver angeht.
Anja & Dirk sind die beiden Trainer. Beide super nett, immer prima drauf und absolut korrekt! (Hart aber Herzlich) Sie gehen beide sehr auf einen ein und es wird solange geübt, bis alle Übungen auch einwandfrei funktionieren und man sie, das ist wohl das wichtigste, auch verstanden hat. Von einer Hauruck Aktion kann nicht im Geringsten die rede sein. Auch haben beide eine menge Geduld, was bei so zwei Kaspern (Jan-Manuel und meiner Person) bestimmt nicht immer einfach war. Ich gebe es ja zu.

# Der Anfang
Der erste Tag. Die Tauchschule war schnell gefunden und man wurde auch gleich herzlich begrüßt. Die Räumlichkeiten täuschen, weil sie einem sehr klein und eng vorkommen. Aber später wird einem klar, warum. Der Kurs bestand anfangs nämlich nur aus uns dreien. Anja und Dirk haben sich auf die Fahne geschrieben, nicht mehr als 6 Leute in einen Kurs zu nehmen. Also man kann sagen, eine persönliche Betreuung. Ich fand das absolut SUPER! Man kommt viel schneller ins Gespräch und kann Diskutieren bis man alles verstanden hat.

# Die Theorie
Die Theorie wurde immer sehr ausführlich und korrekt besprochen. Mit Powerpoint Präsentationen auf einem großen Fernseher und zusätzlich vorab noch mit einem Film (DVD). Es blieb keine Frage unbeantwortet, also eigentlich genau so, wie man es sich wünscht. Können die beiden Gedanken lesen? Mhm ...

# Schwimmbad
Die Schwimmbadteile haben wir im Olympia Bad in Bonn gemacht. Dort gesellte sich auch noch ein weiterer Schüler (Dieter) zu uns. Er hatte bereits seine Theorie hinter sich und hat mit uns weiter gemacht. Hoch wat war das schön warm im Wasser.
Leider gab es dort grundsätzlich Hektik. Das fand ich nicht so toll. Die Cool-Divers waren das allerdings nicht schuld, sondern der Betreiber des Schwimmbades. Uns blieben nämlich immer nur 2 Std. für alles. Samstags von 19:00 – 21:00 Uhr und Sonntags von 18:00 – 20:00 Uhr. Also, Sachen holen (Beim Tauchen bekanntlich ziemlich viele), umziehen, Briefing, Übungen, wieder umziehen und Sachen wieder raus tragen. Also ... das war echt immer Hektisch.

# Freiwasser
*Zitter* Nun ... das Schwimmbad war geschafft und es ging ins Freiwasser, in den Rotter See in Troisdorf. Draußen waren es mollige 0°C und im Wasser haben wir 5,2°C gemessen. Also, wir haben quasi nur geschwitzt in den Anzügen. )) Man ... DAS WAR KALT! *grumpf* Aber, wir wollten es ja nun mal im November/Dezember machen. Selbst Schuld. Also ... wir können jetzt nun wirklich unter jeder Bedingung tauchen ... das kann ich euch sagen. Nun wird das warme Meer kein Problem mehr sein, ganz sicher.
Die Sicht, bedingt auch durch uns Anfänger, war so wie ich das als Anfänger behaupten kann, nicht sonderlich gut. Es war auch sehr bewölkt und natürlich haben wir auch den Grund des Sees in 6 Meter Tiefe nen bisschen aufgewühlt.
Aber auch das hat uns die gute Laune, mit Hilfe von Anja und Dirk, nicht verdorben. Ganz im Gegenteil. Wir hatten einen riesigen Spaß!
Man kann das schlecht in Worte fassen aber ... ich kann mir keine besseren Leute wünschen um unter den Bedingungen ins Wasser zu gehen als die beiden. Es war einfach ein absolut tolles Erlebnis an das ich immer noch jeden Tag zurück denke!!! Die Gruppe inkl. der Tauchschüler war perfekt.

# Abschluss
Wenn ihr dann den Schein am Rotter See bestanden habt ... gibt’s auch ne’ kleine Überraschung. Aber die will ich euch hier natürlich nicht vorweg nehmen. Macht den Kurs dort und ihr werden sie schon sehen!

# Und die Moral von der Geschicht?
Also, vielleicht sollten die Leute unter euch, die ein bisschen Angst vor Kälte haben, nicht wie wir den OWD Schein im Winter machen. Ich fand das im Nachhinein gar nicht so schlecht. Aber das muss jeder selber wissen.
Auf jeden Fall kann ich die Cool-Divers nur empfehlen. Ob ihr nun Probleme mit dem tauchen habt, oder nicht. Ob ihr nun so Kasper seit wie wir, oder auch nur neugierig mal zu tauchen, bei den Cool-Divers ist jeder willkommen und gute aufgehoben. Ich kann euch die beiden nur ans Herz legen!
Wir, Tanja und ich, werden im Früher auch wieder mit den beiden auf Tour gehen ... na ja, den AOWD machen eben. Ich hoffe, der wird ein bisschen wärmer, aber wenn nicht ... werden wir trotzdem unseren Spaß haben! Da bin ich mir sicher.

Also ... dann bis bald ihr zwei. )))


Viele Grüße
Jan

Und natürlich auch die andern:
Tanja, Jan-Manule und Dieter
Mehr lesen
JamielPADI OWD

http://www.cool-divers.de/Da es noch keiner gesch ...

http://www.cool-divers.de/

Da es noch keiner geschafft hat diese tolle Basis zu beschreiben, fange ich mal an! Bin durch einen glücklichen Zufall im Internet auf diesen Dive-Center in Troisdorf gekommen. Habe mich dort per Mail erkundigt und wurde mit einer ungewohnten Freundlichkeit und Flexibilität überrascht die mich bewogen hat trotzdem den Weg von Köln nach Troisdorf auf mich zu nehmen um dort den OWD zu machen. Das unglaubliche Glück, einen Instruktor für mich und meinen Buddy allein zu haben, konnte ich anfangs nicht glauben. Weil ich nach wenigen Wochen nach Hurghada zum Tauchen fliegen wollte und schon alles gebucht hatte (mir fehlte nur der OWD Schein) waren Anja und Dirk, 2 tolle Instruktoren übrigens, sehr flexibel und haben sich nach mir gerichtet. Vielen Dank noch mal ihr zwei (dafür 6 Punkte). Ich wurde immer von meinen Buddy Angelo am Troisdorfer Bahnhof abgeholt (vielen Dank auch dir Buddy), fuhren zur einen sehr gepflegten und toll eingerichteten Dive-Center wo der Unterricht in einer ultra angenehmen, lockeren und Anti-Stress Atmosphäre stattfand. Dies ist mir sehr wichtig gewesen und anscheinend auch meiner Instruktorin Anja. Theorie wurde im Center durchgeführt und Praxis erstmals im Pool. Dafür bekam man natürlich eine sehr gute und gepflegte Ausrüstung. Als ich mich später entschieden habe mir einige Sachen selbst anzueignen habe ich mich im Internet über Preise und Qualität schlau gemacht. Das Preisleistungsverhältnis bei Dirk konnte jedoch kein Shop überbieten! Die Beratung war hier auch inklusive (dafür 6 Punkte). Das Training im Pool, bei Bonn, ist sehr professionell und gründlich gewesen. Das einzige Problem ist gewesen das man innerhalb von 2 Stunden pro Abend/Fahrt fertig sein musste. Anfangs ungewöhnlich weil man sich ein wenig beeilen muss, aber nach dem zweiten Mal geht’s schon. Wir sind halt nicht die Einzige Tauchschule dort gewesen, und ich habe ja einen express Kurs gemacht (dafür 5 Punkte). Da wir nach den Pool Tauchgängen noch ins Freie mussten, fuhren wir, zum Glück, an sonnigen Tagen zu einem See bei Bonn. Dort haben wir dann das Briefing bekommen, übrigens immer ganz toll und ausführlich, und sind dann Richtung See gelaufen. Ich als Südländer bin ehrlich gesagt noch nie bei 4° c Wassertemperatur in einem See gewesen. Also könnt Ihr euch meine erste Reaktion vorstellen Nach dem 1sten TG gewöhnt man sich jedoch so langsam an die Kälte und der Gedanke dass man mit sehr professionellen und qualifizierten Instruktoren Unterwasser ist beruhigt einen und somit kann man sich besser auf die Übungen konzentrieren. Kleinere Probleme passieren oft Unterwasser, so auch mir. Jedoch war Anja sofort zur Stelle um mir zu helfen. Man hat also immer das Gefühl in sicheren Händen zu sein. Fehler bei den Übungen werden nicht einfach übersehen sondern sofort signalisiert und die Übung dann wiederholt (Bis sie WIRKLICH sitzen). Nach jedem TG hat man alles gut verinnerlicht und ist sicher diese Aktionen auch ohne Instruktor durchführen zu können (dafür 6 Punkte). Am Ende gab es eine fantastische Taucher-Taufe und in der Basis dann die Urkunden-Überreichung. Alles super und professionell. Einen Tauchclub kann man auch beitreten wenn man möchte um üben, Erfahrungen sammeln, Leute kennen lernen und Spaß haben zu können. Jetzt kann ich nächste Woche in Urlaub fliegen und habe dabei die wichtigsten Regeln des Tauchens gut verinnerlicht.
Nochmals vielen Dank an Anja und Dirk. Bis bald.

Liebe Grüße,
Jamiel

http://www.cool-divers.de/


Pool


See


Urkunde

Mehr lesen

Allgemein Infos

Services
Ausrüstungsverkauf:
NIcht spezifiziert.
Werkstatt:
NIcht spezifiziert.
Regler-Revisionen:
NIcht spezifiziert.
Neoprenarbeiten:
NIcht spezifiziert.
Behindertengerecht:
NIcht spezifiziert.
Tauchclub vorhanden:
NIcht spezifiziert.
Filmentwicklung analog:
NIcht spezifiziert.
Filmentwicklung digital:
NIcht spezifiziert.
Kreditkartenzahlung:
NIcht spezifiziert.
Ausstattung
Kompressoren:
NIcht spezifiziert.
Trockenraum:
NIcht spezifiziert.
Spülbecken Ausrüstung:
NIcht spezifiziert.
Schulungsraum:
NIcht spezifiziert.
Schliessfächer:
NIcht spezifiziert.
Lampenlademöglichkeit:
NIcht spezifiziert.
Boote:
NIcht spezifiziert.
Entfernung Tauchgewässer:
NIcht spezifiziert.
Hausriff:
NIcht spezifiziert.
Aufenthaltsraum:
NIcht spezifiziert.
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Marken Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Alter Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Kameraverleih:
NIcht spezifiziert.
Videoverleih:
NIcht spezifiziert.
Computerverleih:
NIcht spezifiziert.
Rebreatherverleih:
NIcht spezifiziert.
Flaschen
Anzahl Flaschen:
NIcht spezifiziert.
Flaschengrößen:
NIcht spezifiziert.
DIN/INT:
NIcht spezifiziert.
Flaschenmaterial:
NIcht spezifiziert.
Gase
Nitrox:
NIcht spezifiziert.
Trimix:
NIcht spezifiziert.
Argon:
NIcht spezifiziert.
Rebreathersupport:
NIcht spezifiziert.
Ausbildung
Anzahl TLs:
NIcht spezifiziert.
Anzahl Guides:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungs-Verbände:
NIcht spezifiziert.
Ausbildung bis:
NIcht spezifiziert.
Schnuppertauchen:
NIcht spezifiziert.
Nitroxausbildung:
NIcht spezifiziert.
TEK-Ausbildung:
NIcht spezifiziert.
Rebreatherausbildung:
NIcht spezifiziert.
Fotoausbildung:
NIcht spezifiziert.
Kinderausbildung:
NIcht spezifiziert.
Behindertenausbildung:
NIcht spezifiziert.
Pool für Ausbildung:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungsgewässer:
NIcht spezifiziert.
Angebote
Halbtagestouren:
NIcht spezifiziert.
Tagestouren:
NIcht spezifiziert.
Mehrtagestouren:
NIcht spezifiziert.
Nachttauchen:
NIcht spezifiziert.
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
NIcht spezifiziert.
Erste Hilfe Ausrüstung:
NIcht spezifiziert.
Nächste Dekokammer:
NIcht spezifiziert.
Nächstes Krankenhaus:
NIcht spezifiziert.