Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(105)

Unsere erste Tauchsafari - bestimmt nicht die let ...

Unsere erste Tauchsafari - bestimmt nicht die letzte.
Bis zu unserer ersten Safari mit Omneia hatten wir an einer Tauchbasis entweder unser Equipment angerödelt und sind dann bis zum Meer gewandert, wo dann nur noch die Flasche befestigt wurde. Oder wir sind mit einem klimatisierten Kleinbus bis zu einem Tauchplatz gebracht worden, um dann dort (hoffentlich im Schatten) ebenfalls das Equipment anzurödeln und uns bis ans Meer vorzukämpfen. Gerade in Ägypten kann das auch bei kurzen Wegen schon mal gaauch nz schön heiß werden.
Diesmal sollte alles anders werden - wir haben den Urlaub über Omneia gebucht.
Schon bei der Anreise verlief alles reibungslos. Wir wurden am Flughafen in Empfang genommen, das Visum lag schon bereit. Innerhalb kürzester Zeit saßen wir mit unserem Gepäck im Kleinbus und waren auf
dem Weg zum Hafen. Dort angekommen wurde das Gepäck auf das Boot umgeladen, wir sprangen auf die Planken, zogen unsere Schuhe aus (um sie erst eine Woche später wieder anzuziehen) und der Urlaub begann.
Unsere Kabinen wurden uns zugewiesen und wir konnten uns erst einmal umziehen und etwas trinken. Die Begrüßung an Bord war sehr herzlich und wir fühlten uns als Bootsneulinge gut aufgehoben.
In den nächsten Tagen sollte sich dieser erste Eindruck noch bestätigen. Hier ging es wirklich darum den Tauchern eine tolle Tauchsafari mit allem Komfort zu ermöglichen. Auf dem Tauchdeck konnten wir unsere Ausrüstung direkt mit der zugeordneten Flasche verbinden. Die Anzüge wurden aufgehängt und für jeden stand eine Kiste für den unerlässliche Kleinkram bereit.
Für diese Woche war unser Programm gesetzt: Täglich frühmorgendliches Briefing für den ersten Tauchgang. Bei vielen Tauchplätzen konnte zwischen mehreren Varianten ausgesucht werden. Zusammenstellung der Buddyteams und ggf. Zuordnung zu den Dive-Guides, Anlegen der Ausrüstung mit Hilfe der Bootsbesatzung (Sehr freundlich und hilfsbereit!) Tauchen, genießen und nach rund einer Stunde die Boje setzen und mit dem Zodiak wieder zum ´Mutterschiff´ zurückfahren. Frühstück, während der Fahrt zum nächsten Tauchplatz entspannt auf dem Zwischendeck liegen und sich mit den anderen Tauchern austauschen, Mittagessen, zweiter Tauchgang, entspannen, ab und zu den Delfinen beim Spielen zusehen, Dritter Tauchgang, Weiterfahren Abendessen, Nachttauchgang... Immer wieder neue Tauchplätze und Dank dem genauen Briefing von Moni immer an der richtigen Stelle untergetaucht, mit völlig neuen Eindrücken von der Unterwasserwelt.
Fazit: Eine so entspannte Tauch-Methode war völlig neu für uns und wir waren so begeistert, dass wir auch im Herbst wieder eine Safari bei Omneia gebucht haben.
Organisation und Briefing: Sehr gut und auch für Bootneulinge verständlich
Bootscrew: Freundlich und hilfsbereit
Essen: Lecker und reichlich, für jeden etwas dabei
Mitreisende Gäste: Taucher eben - nette Truppe. Es waren einige Stammgäste von Omneia dabei, die uns Neulinge nett aufgenommen und bei manchen Tauchgängen unter ihre Fittiche genommen haben.
Dive Guides: Mikel und Moni - ich würde jederzeit gerne wieder mit den beiden Tauchen gehen.
Preis-Leistungsverhältnis: Gegenüber den Tauchgängen vom Land aus hatten wir viel mehr Komfort. Daher auch hier: Daumen hoch!