Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(104)

ACHTUNG, Suchtgefahr! Das 4. Mal innerhalb eines ...

ACHTUNG, Suchtgefahr! Das 4. Mal innerhalb eines Jahres war ich nun mit Moni, der Inhaberin von Omneia, auf Tauchsafari. Das spricht schon für sich. Trotzdem hier eine kurze Begründung der von mir vergebenen 6 Flossen:

Allem voran: Moni leitet seit vielen Jahren Tauchsafaris und kennt das Rote Meer wie kaum ein anderer! Sie geht aus Leidenschaft ins Wasser, nicht nur, um Ihre Kunden zu guiden - das ist wohl der größte Unterschied zu manch anderem Anbieter. Zudem spricht sie fließend arabisch, wodurch sie bei Crew und Captain großes Ansehen genießt und so eigentlich immer erreicht, was sie sich für ihre Gäste wünscht. Man merkt, hier ist mal jemand am Werk, der sein Handwerk nicht nur versteht, sondern mit Begeisterung ausübt!


Positiv fielen unter anderem auch folgende Punkte auf:

Unkomplizierte Buchung, auch bei Sonderwünschen wie Gabelflügen, 15 Liter Stahlflaschen, vegetarischem Essen, ...

Sinnvolle Schiffsrouten, die Highlights aneinanderreihen

Moderne, geräumige, gemütliche Schiffe (ich war auf der Independence II, auf der Seawolf Soul und 2x auf der Seawolf Felo)

ENOS (das GPS-basierte Sicherheitssystem) war auf den oben genannten Booten an Board - das findet man selten!

Einwandfreies, geschmackvolles Essen (auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten)

Äußerst hilfsbereite Crews (z.B. beim Anzug schließen, ins Jacket schlüpfen, ...), die auch Sonderwünsche erfüllen (z.B. beim Essen)

Probleme werden im Handumdrehen behoben

Auch als Alleinreisender findet man auf dem Boot durch Monis Geschick immer schnell Anschluss unter den anderen Tauchern. So achtet Sie z.B. bei der Kabinenverteilung und Buddyteambildung auf zusammenpassende ´Paare´. Ich habe sogar den Eindruck, dass Moni bereits im Vorfeld versucht, Leute mit ähnlichen Interessen auf ein Boot zu buchen.

Die Tauchplätze werden bzgl. Strömung, Lichteinfall, Großfisch-Chance, Vermeidung von anderen Booten, etc. zu sinnvollen Zeiten angefahren.

Einprägsame Briefings: Riffkarten und Fotos werden auf einem Großbildschirm im Salon präsentiert. Es gibt fast immer mehrere Optionen, sowohl für Safari-Neulinge als auch für erfahrene Taucher.

Hochmotivierte Guides, die gerne ins Wasser gehen und sich an den Tauchplätzen immer perfekt auskennen


Die nächsten beiden Safaris mit Omneia sind schon gebucht! Hoffentlich ist auch Moni wieder dabei, denn sie kennt jedes noch so kleine Loch in den Höhlensystemen des Riffs, liebt das unendliche Blau genauso wie ich und hat obendrein noch die Gabe, Großfisch regelrecht zu spüren. Neben den üblichen Grauen und Weißspitzenhaien erlebte ich mit ihr Hammerhaischulen, Fuchshaie, Seidenhaie, Mantas (!) und Delphine.

Christian