Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(205)

Taucher339628AOWD280 TGs

Durchschnittliches Schiff mit Abstrichen

Daß die AMBA hier im Durchschnitt mit 5 Sternen bewertet wird, kann ich so leider nicht bestätigen, und tendiere eher zu 2-3 Sternen.
Bewerten möchte ich dabei weder die Tauchplätze und die Tiersichtungen (die waren grandios, inkl. Walhai, aber das liegt ja weniger am Boot/Anbieter, sondern an der Natur und ein bißchen am Glück), noch am Wetter (denn daß wir mehr Wolken/Regen als Sonne hatten, und dass die Strömungen ungünstig waren, dafür kann die Amba ebenfalls nix). Meine Eindrücke beziehen sich eher auf das Liveaboard an sich, da dies mit anderen Anbietern konkurrieren muß.
Das Schiff ist durchaus sauber und größtenteils gepflegt. Essen/Verpflegung war in Ordnung, aber etwas abwechslungsarm und zumindest nicht so "wow", wie von anderen hervorgehoben (was offensichtlich an einem anderen Koch lag). Tauchbetrieb im Großen und Ganzen ok, wobei ich das eigenständige Wechseln der Tanks auf dem Dhoni nach jedem Tauchgang bei voller Fahrt und Wellengang nicht optimal fand. Die Aufenthaltsmöglichkeiten an Bord sind insbes. bei schlechtem Wetter recht eingeschränkt: entweder im Salon (der ist aber klimatisiert und m.E. nicht besonders gemütlich) oder auf dem recht kleinen Schattendeck (das aber gleichzeitig der einzige Raucherbereich ist, von dem - bei Regen und geschlossenem Verdeck - der Qualm kaum abzieht). Das obere Sonnendeck ist bei trockenem Wetter zwar topp, aber eben bei Regen nicht nutzbar.
Und dann muß ich leider noch einen Stern Abzug geben für die Kommunikation von Stefan (Schiffseigner), und tlw. auch von Mark (Guide): ungemessener Ton, Kritik an Gästen "cora publicum", offen vor anderen Gästen ausgetragener Streit, bis hin zu tlw. beleidigender Wortwahl, selbstgefällige Rechtfertigung statt Entschuldigung.
Mein Fazit fällt somit eher durchschnittlich aus, nämlich dass "vieles noch ok war, aber fast alles besser sein könnte"...mit der Konsequenz, dass ich nächstes Mal eher einen anderen Anbieter ausprobieren werde.
Du kannst deinen Urlaub direkt auf diesem Liveaboard buchen