Zypern: MUSAN – Museum für Unterwasser Skulpturen

Teile:
07.08.2021 11:07
Kategorie: News

Jason deCaires Unterwasserwald mit Skulpturen wurde in Ajia Napa eröffnet

Am Samstag, den 31. Juli, wurde auf Zypern das Museum für versunkene Skulpturen in Ajia Napa - MUSAN - eröffnet. Mit einer großartigen Eröffnungsfeier haben sich die Macher viel Mühe gegeben, um die neue Einrichtung perfekt zu präsentieren.

Gallery 1 here

Der Schöpfer aller Statuen ist der britische Bildhauer Jason deCaires Taylor. Ein Künstler, der für sehr viele ähnliche Projekte bekannt ist, die er in der ganzen Welt realisiert hat: Unterwasserausstellungen von deCaires Taylor gibt es auch in Grenada, Lanzarote und Mexiko. So ist es nicht verwunderlich, dass die Unterwasserinstallationen, die unter Mitwirkung einheimischer Künstler und Handwerker entstanden sind, wirklich großartig aussehen.

Wir von Taucher.Net waren eingeladen, an der Eröffnung des Museums für versunkene Skulpturen teilzunehmen. Das gab uns die Gelegenheit als einer der ersten in MUSAN zu tauchen. Erst nach der offiziellen Eröffnung, die im Rahmen einer Abendveranstaltung stattfand, wurde die Anlage für die Allgemeinheit freigegeben.

Die Idee für MUSAN wurde bereits im Jahr 2014 geboren. In der Eröffnungsrede sagte Minister Yiannis Karousos, dass das neue Museum Zyperns Rolle als Tauchtourismusziel stärken wird. Die lokalen Behörden erwarten, dass die Einrichtung jährlich 50.000 Besucher anzieht. Diese Einschätzung deckt sich mit den Worten von Tourismusminister Savvas Perdios, der erklärte, dass der Tauchtourismus eine der Säulen der nationalen Tourismusstrategie 2030 Zyperns ist.

Die Gesamtkosten für die Einrichtung des Unterwassermuseums betrugen eine Million Euro. Jason deCaires Taylor hat insgesamt 93 Skulpturen geschaffen.

Das Museum und die Unterwasserwelt

Der Künstler vermittelt mit seinen gesellschaftskritischen Werken Botschaften über den Schutz des Ökosystems Meer. Der Tierbestand im Mittelmeer ist seit Jahren gefährdet, deCaires Taylor will mit seiner Ausstellung das Meer wieder als Ort des sanften Miteinanders darstellen.

Gallery 2 here

Bereits jetzt haben sich kleine Fischschulen versammelt und auch der ein oder andere Krebs ist bereits zu entdecken. Besonders hervorzuheben sind vor allem die "Pflanzen" Skulpturen mit einer Boje am oberen Ende... Man fühlt sich wie in einem lebendigen Wald. Vor allem weil diese Pflanzen sich aufgrund der Bojen mit den Wellen mitbewegen und sich wie im Wind beugen. Das sieht sehr beeindruckend aus.

Alle Kunstwerke wurden auf in einer Tiefe von bis zu 10 Metern aufgestellt. Daher kann MUSAN von Tauchern und Freitauchern gleichermaßen besucht werden. Der Tauchplatz ist aufgrund der sehr moderaten Tiefe auch für nicht erfahrene Taucher geeignet. Ein gemütlicher „Rundgang“ durch das Unterwassermuseum dauert ca. 40-45 min.

Es ist aktuell geplant, dass die Tauchschulen einen Slot von einer Stunde bekommen; gerechnet vom Anlegen mit dem Boot am Unterwassermuseum bis zum wieder losfahren. Das scheint für einen reibungslosen Ablauf genügend Zeit zu bieten. Gebucht werden kann das Museum nur über Tauchschulen, welche von der Agia Municipality akzeptiert wurden und über alle Vorgaben wie Versicherungen etc. verfügen.

Weitere Informationen:
MUSAN Museum Zypern
MUSAN auf Taucher.Net


Vielen Dank für Daniels Support vom Cyprus Diving Centre