Weltrekord: Größtes Bodypainting-Bild für die Weltmeere

Teile:
20.08.2017 17:26
Kategorie: News

3-D Bild aus Menschen für den Schutz der Weltmeere

Am Samstag ist in der Messe Wien ein Weltrekord aufgestellt worden. 253 Personen haben auf 187 Quadratmetern das größte 3D-Bodypainting-Bild der Welt geschaffen. Zu sehen ist eine Unterwasserlandschaft - mit kritischer Botschaft.

Gallery 1 here

Die mehrfache Weltmeisterin für Bodypainting Gabriela Hajek-Renner und ihr 60-köpfiges Team positionierten knapp acht Stunden lang Freiwillige und bemalten ihre Körper. Gegen 16.45 Uhr konnte schlussendlich das fertige Bild per Kran aus über zehn Metern Höhe fotografiert werden.

Die Unterwasserwelt ist fantastisch, braucht aber unseren Schutz. Martin Aigner und Michael Szirota setzen sich seit letztem Jahr intensiv mit Ihrem Kunstprojekt dafür ein. Mit Ihrem Verein REEFCALENDAR produzieren Sie einen Kalender, der die schönen Seiten dieses Lebensraums zeigt. Aber auch für die Schäden sensibilisiert, die der Mensch verursacht.

Zeichen gegen die Zerstörung

Wir haben eine bunte und intakte Unterwasserwelt mit Schildkröten, Haien, Fischen, Korallen und vielen Arten mehr, die in unseren Weltmeeren ein Zuhause haben, auf den Körpern aufgemalt“, so Initiator Michael Szirota. „Leider sind vollkommen intakte Unterwasserwelten nur noch kaum zu sehen. Probleme ausgelöst durch den Klimawandel, der Industrie oder dem Tourismus setzen der Unterwasserwelt massiv zu.

Knapp 8 Stunden hat es gedauert bis alle freiwilligen Modelle positioniert und angemalt waren, gegen 16:45 Uhr konnte Martin Aigner das finale Bild vom Kran aus über 10 Metern Höhe fotografieren.

Gallery 2 here

Es ist schön einen Weltrekord aufzustellen, aber es geht um viel mehr als nur das! Uns ist es wichtig zu sensibilisieren aber auch zusammenzuführen“, betonen die beiden Initiatoren des Projekts dabei!

Das Weltrekordbild wird zum Titelbild des kommenden REEFCALENDAR. Der Kalender wird Ende Oktober in Wien präsentiert und ab diesem Zeitpunkt käuflich erwerbbar sein. Reservieren kann man sein persönliches Exemplar schon jetzt über die Website. Ende August startet eine Crowdfunding Kampagne, die als Pre-Orderphase dienen soll. Anders als im Vorjahr dient diese jedoch nicht mehr zur Finanzierung. Dank der starken Partner und Sponsoren ist die Produktion in diesem Jahr bereits schon finanziert und gesichert!
Der Gewinn des Kalenderverkaufs kommt dem Maritimen Ökosystem zugute. Im ersten Jahr wurde mit dem Gewinn ein künstliches Korallenriff auf den Malediven gebaut.

Weitere Informationen: www.reefcalendar.org

Siehe auch: Reefcalendar, der Kalender fürs Riff