Kategorie: News
Eine seltene Art in der Adria – verschiebt sich ihr Verbreitungsgebiet?
An der apulischen Adriaküste zwischen Molfetta, Bisceglie, Barletta und Margherita di Savoia wurden innerhalb von nur 50 Tagen vier tote Grüne Meeresschildkröten (Chelonia mydas) gefunden, eine Art, die in der Adria als selten gilt.
Für den WWF-Regionalvertreter Pasquale Salvemini ist vor allem diese Häufung ungewöhnlich: "In über 25 Jahren Arbeit und Forschung an Meeresschildkröten ist es mir noch nie passiert, vier Grüne Meeresschildkröten in so kurzer Zeit zu erfassen."
Wie außergewöhnlich diese Anzahl in einem kurzen Zeitraum ist, verdeutlicht ein Vergleich: In seiner über 25 Jahre langen Laufbahn hat Salvemini insgesamt nur rund 20 Grüne Meeresschildkröten dokumentiert, gegenüber mehr als 10.000 erfassten Exemplaren der Unechten Karettschildkröte (Caretta caretta), die als die typische Meeresschildkrötenart der Adria gilt. Historisch war die Grüne Meeresschildkröte vor allem im südlichen Salento verbreitet, deutlich seltener dagegen in der mittleren und nördlichen Adria, genau dort, wo jetzt alle vier toten Tiere entdeckt wurden.
Verdacht: Tod durch Fischernetze
Als mögliche Todesursache nennt Salvemini eine unbeabsichtigte Verfangung in Stellnetzen mit anschließendem Ertrinken. Bei einem in Molfetta gefundenen Tier wurde bereits eine Nekropsie am Istituto Zooprofilattico Sperimentale in Foggia durchgeführt. Die Untersuchung des Verdauungstrakts lieferte dabei zusätzlich wertvolle Erkenntnisse zur Ernährung der Tiere in diesem Gebiet.
Über die einzelnen Todesfälle hinaus wirft die Häufung eine größere Frage auf: Beobachten Forscher hier möglicherweise eine Verschiebung im Verbreitungsgebiet der Art? Als mögliche Ursache nennen Experten steigende Meerestemperaturen, was durch weitere Studien untersucht werden soll.
Sollte sich bestätigen, dass Grüne Meeresschildkröten zunehmend auch die mittlere und nördliche Adria als Lebensraum nutzen, hätte das Bedeutung für künftige Schutzkonzepte in der Region.
Weitere Informationen:
Gazzetta del Mezzogiorno – Quattro tartarughe verdi trovate morte in 50 giorni
BarlettaLive – Tra Molfetta e Margherita di Savoia 4 tartarughe verdi morte in 50 giorni
MolfettaLive – Nel nord barese 4 tartarughe verdi morte in 50 giorni