Triton Gills – Ein neues Tauchgerät sorgt für Furore

Teile:
29.03.2016 11:56
Kategorie: News

Mit Luft aus Mikro-Kompressor-Kiemen

Endlich frei unter Wasser bewegen und atmen können – ein Traum, der wenn es nach drei jungen Designern ginge, jetzt wahr wird. Jeabyun Yeon aus Korea und seine beiden schwedischen Partner Saeed und John Khademi wollen mit dem Triton Kiemenatmer Ende des Jahres das erste Atemgerät auf den Markt bringen, mit dem man bis zu 45 Minuten bis zu einer Tauchtiefe von knapp fünf Metern tauchen kann – ohne Atemregler und Presslufttank!

Gallery 1 here

Das Triton ist ein 29 Zentimeter breites Gerät, das nach Angabe der Erfinder auf kleinstem Raum Hightech vom Feinsten beinhaltet. Es ist eine Art Extraktor, ein Gerät, das durch mikroporöse Hohlfasern mittels eines Miniatur-Powerkompressors Sauerstoff aus dem Wasser herausfiltert ohne Wassermoleküle mit ins System zu ziehen. Kaum zu glauben, dass so etwas funktioniert (und wir sind mehr als skeptisch...), aber das umtriebige Team hat innerhalb weniger Tage auf der Gründerplattform IndieGoGo mehr als unfassbare 830.000 US Dollar eingesammelt – scheinbar glauben doch viele Unterstützer an die umwälzende Neuheit.

Angetrieben wird die kleine Hightech-Einheit durch eine neuartige, modifizierte Lithiumionen-Batterie, die eine Tauchzeit von bis zu 45 Minuten ermöglichen soll. Nach zwei Stunden Ladezeit sollen die Triton Kiemen fit für den nächsten Tauchgang sein.

Da es sich um Reinsauerstoffatmung handelt sind die maximalen Tauchtiefen begrenzt und vom Team auf knapp 5 Meter festgelegt. Erreicht der Benutzer diese Tiefe, beginnt das Mundstück zu vibrieren, ein LED-Blitzlicht signalisiert die Gefahr und bei Überschreiten der 15 Fuß-Grenze steigt der Atemwiderstand abrupt an...

Fast 1.200 fixe Käufe liegen bei IndieGoGo bereits vor und die exklusive auf 300 Exemplare limitierte „Black-Edition“ ist bereits ausverkauft. Wer schnell noch zuschlagen möchte kann bei IndieGoGo zeichnen und zu den ersten zählen, die ab Dezember 2016 mit dem „James-Bond-Atemgerät“ beliefert werden. Mit den 25 % Startup-Rabatt für „nur“ 299 US Dollar, der spätere Verkaufspreis soll bei 399 US Dollar liegen. Ein wenig teurer als ein Schnorchel, aber immer noch billiger als Flasche, Regler und Fini...

Und wenn's nicht funktioniert … tja... dann geht das Gerödel eben weiter wie bisher... ;-)) Apropos: Wir haben noch nicht den 1. April!!!

Das Projekt auf indiegogo: www.indiegogo.com/projects/triton-world-s-first-artificial-gills-re-breather