Tiefsee: Fünf neue Nacktschnecken-Arten entdeckt

Teile:
08.01.2019 17:18
Kategorie: News

Die Tiefsee steckt immer noch voller Geheimnisse

Eine Gruppe von Meeresschnecken, Nacktschnecken, sind bunte, faszinierende Kreaturen. Sie kommen in einer  Vielzahl von leuchtenden Farben und psychedelischen Mustern vor. Nacktschnecken leben in fast allen Ozeanen der Welt, vom Flachwasser bis in die Tiefsee. Wie viele andere dort vorkommende Tiere sind auch die Nacktschnecken der Tiefe schlecht untersucht. Obwohl Wissenschaftler etwa 3.000 Flachwasser-Nacktschnecken benannt haben, waren bis vor kurzem im gesamten Nordostpazifik nur drei Tiefwasserarten bekannt.

Gallery 1 here

Meeresbiologen haben kürzlich fünf neue Arten von Nacktschnecken beschrieben, die auf dem Tiefseeboden vor der Küste von Kalifornien und Baja California leben. Vier dieser Tiere wurden mit ferngesteuerten UW-Fahrzeugen von MBARI entdeckt, und zwei von ihnen wurden nach MBARI-Wissenschaftlern benannt. Die neuen Arten wurden jetzt in der Zeitschrift Zootaxa beschrieben.

Tritonia nigritigris
Wissenschaftler fanden diese elegante, rüschenförmige Nacktschnecke auf Guide Seamount, einem Unterwasserberg vor der Küste von Zentralkalifornien. Das Tier kroch über altes Vulkangestein – in einer Teife von 1.730 Metern. Die Nacktschnecke war etwa 82 Millimeter (3 Zoll) lang. Mit Blick auf das zarte Muster von dunklen und hellen Streifen am Körper des Tieres gaben die Wissenschaftler diesem Tier den Namen nigritigris, eine Kombination aus den lateinischen Wörtern für "schwarz" und "Tiger".

Dendronotus claguei
Bei der Erkundung des Alarcón Rise, einem vulkanischen Kamm südlich des Golfs von Kalifornien, fanden Wissenschaftler zwei dieser kleinen, blassen Nacktschnecken, die über eineinaktive hydrothermale Quelle krochen. Die Tiere wurden nach dem MBARI-Vulkanologen David Clague benannt, der bei der Entdeckung und Dokumentation der hydrothermalen Schlote in diesem Gebiet half. Ein Exemplar war nur 7 Millimeter lang, das andere 18 Millimeter. Auf diesem kargen Schutthaufen in 2.370 Metern Tiefe konnten die Forscher nur sehr wenige Tiere beobachten, was die Frage aufwirft, was die Nacktschnecken in dieser scheinbar nährstoffarmen Umgebung taten.

Ziminella vrijenhoeki
MBARI-Forscher entdeckten eine dieser leuchtend orangefarbenen Nacktschnecken, die auf dem Kadaver eines toten Wals in etwa 1.000 Meter Tiefe im Monterey Canyon lebte. Die etwa 20 Millimeter lange Nacktschnecke wurde auf den Walknochen krabbelnd gefunden und teilte diesen makabren Lebensraum mit Schnecken, Krabben, anderen Nacktschnecken und knochenfressenden Würmern (Osedax-Würmer ). Eine weitere Nacktschnecke der gleichen Art wurde auf dem Meeresboden in der Nähe eines anderen Walkadavers am Rande des Monterey Canyons gefunden. Die Wissenschaftler benannten diese Nacktschnecken nach dem MBARI-Evolutionsbiologen Robert Vrijenhoek, der über 10 Jahre lang Walkadaver und Osedax-Würmer in Monterey Bay studierte.

Gallery 2 here

Aeolidia libitinaria
Wie Ziminella vrijenhoeki (oben beschrieben) wurde diese neue Nacktschneckenart in der Nähe eines toten Wals im Monterey Canyon gefunden, aber im flachen Wasser - etwa 380 Meter unter der Oberfläche. Auch sie teilte ihren Lebensraum mit Osedax-Würmern sowie mit Anemonen, Krabben, Seeigeln und einer Vielzahl von Fischen. Der Name der Art, libitinaria, leitet sich vom lateinischen Wort für Bestatter ab und spielt auf das Leben des Tieres auf den Knochen toter Wale an.

Cuthona methana
Diese winzige (4 bis 6 Millimeter lange) durchscheinende Nacktschnecke mit langen Kiemen wurde von Forschern der Scripps Institution of Oceanography am Hydrate Ridge vor der Küste von Oregon beobachtet. Die neu benannten Nacktschnecken krabbelten auf Felsen in der Nähe einer Methanquelle – daher der Name Methana.

Weitere Informationen: www.mbari.org.

Link zur Studie: doi.org/10.1371/journal.pone.0207249.