Tiefsee-Oktopus „Dumbo“ ist wieder da!

Teile:
07.11.2018 07:25
Kategorie: News

Forscher filmen Tiefsee-Oktopus

Bei einem Forschungstauchgang während einer Expedition mit der „ E/V Nautilus“ im  Monterey Bay National Marine Sanctuary vor der Küste Kaliforniens schwamm den Wissenschaftlern in der Tiefsee nahe dem Davidson Seamount ein Tiefsee-Oktopus vor die Kamera, der sie gänzlich verzückte.

Gallery 1 here

Dumbo war wieder da! Der geisterhafte Oktopus trieb an der Kamera des „ROV Hercules“ vorbei, flatterte mit seinen flügelartigen Flossen. Dann drehte er seine Schwimmhäute um und blähte sich auf, um seine acht Reihen von Saugnäpfen zu enthüllen. Das seltene, auch als Regenschirm-Oktopus (Grimpoteuthis) bekannte Tier war etwa 60 cm lang.

Dumbo hat seinen Namen von einer Comicfigur, einem fliegenden Elefanten mit großen Ohren. Dumbo kann seine Farbe wechseln und lebt meist in Tiefen von 3.000 bis 4.000 Metern. Die Art lebt pelagisch, das heißt, sie hält sich in der Wassersäule auf, Grundkontakt gibt es nur selten: zur Eiablage und zum Fressen. Die seltenen Oktopusse ernähren sich hauptsächlich von Krustentieren, Muscheln, Würmern und Kleinkrebsen.

Gallery 2 here

Viel ist über die Art bisher noch nicht bekannt. Erst kürzlich konnten Forscher die Tiere beim Schlüpfen filmen – wir berichteten.

Weitere Informationen: nautiluslive.org.