Test des Dynamic Nord Trockentauchanzug RS-351 und der Flossen TF-80

Teile:
21.09.2023 00:12
Kategorie: Ausrüstung

Trockentauchen ist eine Sache für sich. Wer die ersten Male mit so einer Taucherbekleidung unterwegs ist, fühlt sich wie ein Tauchanfänger. Meist hat man ja schon ganz viele Tauchgänge mit Nassanzug absolviert, bevor man zum Trockentauchen kommt. Dennoch braucht man eine gewisse Zeit, um sich an das Handling zu gewöhnen.

Bericht von Gerald Nowak

Am Anfang steht man vor der Qual der Wahl. Welche Art Trocki soll es denn sein? Ein Neopren-Trockenanzug? Dieses Material kennt man ja bereits, also warum nicht einen Trockentauchanzug aus Neopren. Doch die Anzüge sind meist dick und schwer. Einen Unterzieher benötigt man ja doch, außer man möchte nur im Sommer knapp unter der Wasseroberfläche tauchen, dann reichen ein T-Shirt und die Badehose.

Gallery 1 here

Wer jedoch tiefer tauchen möchte braucht zwingend einen guten Wärmeschutz und somit einen Unterzieher. So gut ein Neoprentrocki durch das Neopren zusätzlich wärmt, so empfindlich es leider auch. Ich habe schon mehrfach Neoprentrockis flicken müssen, weil ich mir beim Anziehen oder beim Laufen durch dichten Bewuchs ein kleines Loch in den Anzug gerissen hatte. Das passiert bei einem Trilaminat Anzug nicht. Zum Arbeiten unter Wasser gäbe es zwar auch noch Gummianzüge, aber die sind noch viel schwerer als ein Neoprenanzug.

Ein guter Trilaminat ist zwar nicht unbedingt das Super-Leichtgewicht, aber dennoch um einiges leichter als Neopren oder Gummi. Leider gibt es einige Trockentauchanzüge auf dem Markt, die super aussehen, aber bereits beim Anziehen die erste Herausforderung mit sich bringen. Alles ist dick und oft auch schwer. Der Einstieg in den Anzug mit Unterzieher kann zur Herausforderung werden. Für die Hersteller ist es immer ein Balanceakt einen Anzug auf den Markt zu bringen, der sowohl gut verarbeitet und stabil genug für vielerlei Anwendungen ist und dennoch nicht all zu schwer.

Ich habe in meinem Leben schon unzählige Trockentauchanzüge getaucht. Einige waren okay, einige ganz gut und ein paar wirklich sehr gut. Vor vier Wochen hat mich Herbert von Taucher.Net kontaktiert und gefragt, ob ich zwei neue Produkte von Dynamic Nord ausprobieren und testen möchte. Den Trockentauchanzug RS-351 und die Technische Tauchflosse TF-80. Eigentlich wäre ein Tauchgang mit den beiden Produkten ausreichend gewesen, aber ich wollte genau wissen, wie die Ausrüstung sich anfühlt und bin inzwischen drei Mal damit im Wasser gewesen. Natürlich kann ich keine technischen Prüfungen wiedergeben, dafür aber mein Empfinden, wie sich dieses Equipment unter und über Wasser anfühlt.

Gallery 4 here

Hier mein Resümee:

Bereits beim Auspacken bin ich erstaunt. Der Anzug sieht wirklich gut aus und fühlt sich toll an. Das Material ist dick und wirkt stabil, trotzdem ist der Anzug nicht schwer. Knapp fünf Kilo bringt er trocken auf die Waage. Der Anzug hat Latexbündchen an den Armen, die unter einem überlappenden Klettverschluss liegen. Praktisch, wenn man mit Neoprenhandschuhen taucht. Ob das mit Trockentauchhandschuhen ebenfalls praktisch ist, kann ich nicht beurteilen. Das werde ich wenn möglich im Herbst zu testen. Jetzt geht es erst einmal mit Neoprenhandschuhen ins Wasser.

Die Halsmanschette ist aus Neopren. Eigentlich bin ich kein wirklicher Fan davon, aber die Manschette ist sehr lang und das Neopren weich. Mal sehen, wie es sich damit taucht. Die fest angesetzten Schuhe in meiner Größe sind super bequem und warm. Ein paar dicke Socken bekomme ich ohne Probleme noch drunter. Auch hier ist der Schuh unter einer überlappenden Manschette angebracht, die mit einem doppelten Klettverschluss gut zu fixieren ist. Habe ich so noch nicht getaucht, bin aber spontan angetan. Der Einstieg in den Anzug ist durch den Front-Reißverschluss, der von der oberen linken Schulter nach unten rechts zur Hüfte verläuft, bequem ohne Hilfe möglich. Das Hosenträgersystem im Anzug ist an der richtigen Stelle angebracht und lässt sich gut verstellen. Der Reißverschluss selbst ist aus dickem Kunststoff. Wie viele Tauchgänge er durchhält, liegt vermutlich an der Behandlung durch den Benutzer. Oft werden die Reißverschlüsse nach häufiger unsachgemäßer Behandlung unten am Ende undicht. Hier sollte man darauf achten, den Verschluss nicht zu überdehnen, denn genau hier liegt die Schwachstelle eines jeden Reißverschlusses. Immer gut fetten und bei der Lagerung darauf achten, dass er geschlossen ist.

Gallery 2 here

Auffallend ist der Sitz des Einlassventils. Es befindet sich weit rechts von der Mitte; die meisten anderen sitzen mittig auf der Brust. Das hier am Anzug weiter rechts der Mitte sitzende Einlassventil ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber unter Wasser dann sogar vorteilhaft, da auch mit dickem Unterzieher super einfach zu erreichen. Da hat jemand an die Armlänge und die natürliche Bewegung des Armes gedacht! Das Einlassventil hat einen Norm-Anschluss, so dass ich meinen Automaten nicht für den Test umbauen muss. Praktisch auch, wenn man auf Reisen ist und kurzfristig Ersatz braucht. Die Flossen kommen mir erst einmal relativ schwer vor, aber das ist ja fast immer bei Technischen Tauchflossen. So Mal sehen, wie sie sich unter Wasser anfühlen!

Jetzt geht`s ins Wasser. Als erstes muss ich sagen, die Halsmanschette fühlt sich richtig angenehm an. Durch das lange weiche Neopren ist sie leicht zum Anziehen und einfach umzuklappen. Jetzt im Wasser ist sie dicht und immer noch angenehm am Hals. Allzu oft hatte ich schon zu kurze Neoprenmanschetten, wo Wasser eingedrungen ist oder zu enge Latexmanschetten, die mich fast erwürgt oder nach dem Kürzen wie eine Kette die Haut aufgerieben haben. Das kann mit Neopren nicht passieren.

Ich liege gut im Wasser, die Tarierung ist einfach, das Einlassventil ist präzise zu bedienen und das Auslassventil am oberen linken Arm gut dosierbar. Ich bin begeistert. Mein Tauchbuddy muss mit ansehen, wie ich Kopfstand mache, mich um die Achsen drehe und alle nur erdenklichen Wasserlagen einnehme, um sicher zu stellen, dass auch bei noch so heftigen Bewegungen nirgendwo Wasser eindringt und man auch aus misslichen Lagen wieder herauskommt (Beine oberhalb des Kopfes). Der Anzug tut seinen Dienst und ich fühle mich nach sehr kurzer Zeit darin mehr als wohl. Die Bewegungsfreiheit ist gut und selbst beim Fotografieren empfinde ich keinerlei Einschränkungen durch den Anzug. Auf beiden Beinen ist jeweils eine große Tasche mit zwei Fächern, je einer Öse und zwei Bungees angebracht. Die Verschlussklappe ist mit einem Klett versehen und oben ist noch je eine kleine Reißverschlusstasche aufgesetzt. Auch hier befindet sich je ein Bungee innen. Reichlich Platz und genug Möglichkeiten alles mit Doppelender oder Karabinern zu sichern. Jede ist zudem mit einem Drainagesystem versehen, damit Wasser schnell abfließen kann. Das Interessanteste ist die Befestigung der Taschen. Beide sind mehrfach verstellbar und mit dem Molle-System ausgestattet, damit schnell und einfach in der Höhe oder Position versetzbar. Egal für welchen Anwendungszweck, mal weiter oben, weiter unten, hinten oder vorne. Ideal fürs technische Tauchen, bequem fürs Fun-Tauchen.

TF-80 Flossen

Sehr überrascht bin ich von den TF-80 Flossen. So schwer sie an Land sind, so leicht lassen sie sich im Wasser anziehen. Das Bungee Strap System ist voluminös und erscheint klobig, aber es ist einfach zum Anziehen. Die Vollgummi-Flossen, so hart sie auf den ersten Blick scheinen, sind unter Wasser kaum zu spüren und das Manövrieren damit gut umzusetzen. Sowohl einfaches Flosseln, wie ein harter, schneller Schlag oder der Frog-Kick fühlen sich sauber und gut an. Selbst rückwärts kommt man super gut voran. Die Flosse ist am Fuß wie angewachsen und obwohl ich eigentlich eine sehr leichte Variante gewöhnt bin, spüre ich kaum einen Unterschied in der Handhabung. Selbst nach dem 70-minütigen Tauchgang, fühle ich mich nicht ausgepowert oder habe Krämpfe.

Gallery 5 here

Nach dem Tauchgang ist der Trocki das geblieben, was er soll: trocken!
Keine feuchte Stelle oder kleinste Wassereinbrüche. Sollte ja auch nicht sein, doch leider kommt das immer wieder vor. Ich plane auch gleich zwei weitere Tauchgänge, um sicherzustellen, dass es kein Zufall war.

Aber auch beim zweiten und dritten Tauchgang bleibt alles trocken und ich fühle mich in dem Anzug wohl. Selbst das Ausziehen fällt leicht und ich brauche keine Hilfe. Sollte bei einem Fronteinstieg ja Standard sein – ist es aber leider nicht immer. Mal klemmt der Reißverschluss, mal ist es schwer, aus den Armen herauszukommen. Beim RS-351 klappt das alles.

Wie sich der Anzug auf längere Zeit macht, hoffe ich herauszufinden, denn vielleicht darf ich den Anzug ja noch ein paar weitere Male tauchen. Herbst und Winter kommen, perfekt um den Trocki weiter auf Herz und Nieren zu testen. Die Flossen haben den Test auf Langzeit schon bestanden, denn bis das Gummi kaputtgeht, werde ich vielleicht gar nicht mehr tauchen gehen.

Ich freue mich auf persönliches Feedback, gerne auch zum Test und was ich noch testen soll …
Euer Gerald

Daten:
Trockentauchanzug RS-351
Offizieller VK: 2.499,00€

Gallery 6 here

-    350gr/m² Ripstop, reißfestes Gewebe
-    Hohe Strapazier- und Widerstandsfähigkeit
-    Die Schnittform ermöglicht vollständige Bewegungsfreiheit und verhindert, dass sich überschüssige Luft im Anzug verschiebt. TiZip-Reißverschluss, geschützt durch eine Patte von der Schulter bis zur Hüfte. Das Einlassventil kann für die Verbindung mit elektrisch beheizter Unterwäsche aufgerüstet werden.
-    Konische HD-Handgelenkmanschetten aus hochfestem Latex
-    3 mm Neopren-Halsmanschette
-    Zwei Beintaschen sind mit dem Mehrzweck-Molle-System angebracht.
-    Die Booties sind aus 3 mm dickem, doppelseitigem, kreuzförmigem Neopren gefertigt, mit Knöchelriemen, Flossenstoppern und einer schützenden, aber sehr flexiblen Sohle.
-    Der Schnitt ermöglicht vollständige Bewegungsfreiheit, der den Tauchgang sicher und komfortabel macht und verhindert, dass sich überschüssige Luft innerhalb des Anzugs verschiebt. Der Trockentauchanzug wird mit einem TiZip-Reißverschluss verschlossen, der von der Schulter bis zur Hüfte durch eine Patte geschützt ist. Unsere Einlass- und Auslassventile sind hochleistungsfähig. Das Einlassventil kann mit einem Anschluss für elektrisch beheizte Unterwäsche aufgerüstet werden. Das Auslassventil kann je nach Tauchgangsprofil eingestellt werden. Die Handgelenksdichtungen sind HD-Flaschenhalsmanschetten und bestehen aus hochfestem Latex.
-    Die doppelten Ripstop-Zonen an Ellbogen, Knien und im Schritt schützen die beanspruchten Stellen, ermöglichen aber trotzdem Bewegungsfreiheit, auch bei sehr langen Tauchgängen. Die Booties besteht aus 3 mm dickem, doppelseitigem, kreuzförmigem Neopren, mit Knöchelriemen, Flossenbandstoppern und einer schützenden, aber sehr flexiblen Sohle.
-    Das RS-Trockenanzugserie besteht aus 350 g/m² Ripstop, einem reißfesten Gewebe, bei dem dickere, hochfeste Fäden (Nylon) eingewebt werden. Es wird für Ausrüstungen verwendet, die eine hohe Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit erfordern.
-    Die Nackendichtung besteht aus 3 mm Neopren und bietet zusätzlichen Wärmeschutz für diesen empfindlichen Bereich. Die 8 mm starke Neopren Kopfhaube hat ein Luftaustrittssystem und hält den Kopf warm und bequem. Zwei Beintaschen können mit dem Mehrzweck-Molle-System angebracht werden. Es ist auch möglich verschiedene Taschen anzubringen, je nach Profil und Bedarf des Tauchgangs.

Molle-System

Gallery 3 here

Molle ist ein bewährtes, normiertes Befestigungssystem das extrem variabel und kompatibel einsetzbar ist. Unterschiedlich große Molle-Taschen und Ausrüstungsteile lassen sich beliebig an der gewünschten Position des Molle-Trägers befestigen und gewähren eine feste und sichere Montage.
-    Packtasche mit Drainage und Bungee-Riemen
-    Fixierung durch das Molle-System
-    Abnehmbar und ersetzbar durch eine alternative Tasche oder Halterung

Details zum Produkt
Gewicht: ca. 4,8 kg (selbst gewogen – abhängig von der Größe des Anzugs (meiner Gr. „L“)
Artikelnummer: 01-0401-1000
Männergrößen: S, MS, M, MT, MLS, ML, MLT, LS, L, LT, XLS, XL, XLT, 2XLS, 2XL, 3XLS, 3XL, 4XLS, 4XL
Damengrößen: XS, S, MS, M, MT, LS, L, XLS, XL
Farben:  schwarz/blau, schwarz/burgunderrot
Material:
350gr/m² Ripstop,
reißfestes Gewebe (20 % Nylon »Rip'stop», 60 % Butylkautschuk, 20 % Polyester)
3 mm Neopren-Nackenabdichtung
TiZip-Reißverschluss
3 mm Latex Halsabdichtung
TiZip-Reißverschluss

Flossen TF-80
Offizieller VK: 199,00€
Hergestellt für technische Taucher
Fußteil und Flossenblatt aus Gummi mit einer starken Sohleneinlage
Bungee-Band ermöglicht kleine Längenanpassungen ohne den Einsatz von Werkzeug

Gallery 7 here

Diese Flosse mit offenem Fußteil wurde für technische Taucher entwickelt, um die verschiedenen technischen Flossenkicks ausführen zu können. Der Fußteil und das Flossenblatt sind aus Gummi mit einer starken Einlage in der Sohle, die dafür sorgt, dass die Kraftübertragung von deinem Fuß auf das Flossenblatt nicht verloren geht. Diese Einlage trägt zudem die Verbindung zu den Schnallen für die Bungee-Bänder. Sie ermöglichen verschiedene Längenanpassungen, ohne Einsatz von Werkzeug. So können dieselben Flossen sowohl im Nass- als auch im Trockentauchanzugstiefel verwendet werden.
-    Bungee Strap mit Heelpad
-    Befestigung an der Flosse durch einen Schnellverschluss. Das Heelpad hat eine große Fingerschlaufe, die sich auch mit dicken Handschuhen gut greifen lässt. Das Bungee Strap aus Silikon kann ohne Werkzeug in der Länge variiert werden. So lassen sich unsere offenen Flossen sowohl an klassische als auch an größere Booties im Trockentauchanzug problemlos anpassen.
-    Keine Verwendung von Metallteilen - und damit antimagnetisch.

Details zum Produkt
Artikelnummer: 01-0210-2000
Größen: L, XL
Länge: 55 cm (L) - 63 cm (XL)
Farbe: blau, grau, orange, pink, rot, gelb
Gewicht: 2,5 kg (L) - 3,7 kg (XL)

Kontakt:
info@dynamicnord.com / Dynamicnord.com
+49 (0) 8061 3898330
Adresse Deutschland
Fifth Element GmbH
DYNAMICNORD
Pettenkoferstraße 12
83052 Bruckmühl
Deutschland